Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse: Berufe kennenlernen und herausfinden, was zu einem passt

29. April 2024
Was kann ich gut? Welcher Beruf passt zu mir? Und wie gehe ich die ersten Schritte in Richtung Traumjob? Wer Antworten auf diese und weitere Fragen sucht, ist auf der Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse bestens aufgehoben. Am 3. und 4. Mai informieren hier wieder rund 120 Aussteller über die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Freiwilligendienst und Auslandsaufenthalt. Die Messe wird getragen von einem starken Netzwerk aus Frankfurter Institutionen, nämlich Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Arbeitsagentur, Stadt Frankfurt sowie dem Staatlichen Schulamt, dem OLOV-Netzwerk, dem Stadtelternbeirat und dem StadtschülerInnenrat. Diese beraten die Veranstalter zu Trends, Wünschen und Erwartungen bei der Berufsorientierung und wirken als Multiplikatoren.
Jugendliche, die kommendes Jahr ihren Schulabschuss machen, sollten sich spätestens jetzt mit ihren Zukunftsplänen beschäftigen. Berufswahlexperten empfehlen sogar, schon zwei Jahre vorher damit zu starten. Wer Antworten auf Fragen wie „Was kann ich?“, „Was will ich?“ und „Welcher Beruf passt dazu?“ sucht, findet diese auf der Berufswahlmesse Einstieg Frankfurt am 3. & 4. Mai. Auch Eltern und Lehrkräfte profitieren vom Besuch der Messe: Am Freitag gibt es von 10 bis 10:45 Uhr ein Lehrkräfte Meet-up, in dem es um sinnvolle Methoden der Berufsorientierung und um den Austausch untereinander geht. Am Samstag erfahren Eltern in Vorträgen, wie sie ihre Kinder am besten auf dem Weg in Richtung Traumberuf unterstützen können.
Branchentouren & Themenwalks helfen bei der Orientierung
Damit Jugendliche sich auf der Messe besser orientieren können und den Weg zu passenden Ausstellerinnen und Ausstellern finden, gibt es zwei Angebote: Die Branchentouren sind themenspezifische Führungen durch unsere Netzwerkpartner. Hier gibt es gezielte Informationen, wertvolle Tipps und Hinweise für den Berufseinstieg in das Handwerk, die IT-Branche, das Finanz- und Bankenwesen und den Öffentlichen Dienst. Alternativ können sich Jugendliche auch eigenständig mit den Themenwalks und dem eigenen Smartphone über die Einstieg Frankfurt führen lassen. Zur Auswahl stehen insgesamt zwölf Interessensgebiete wie zum Beispiel „Go international“, „Big Business“, „Irgendwas mit Medien“ oder „Alltagshelden“.
Kostenloser Bewerbungsmappencheck
Für alle, die schon konkrete Pläne haben und sich zeitnah bewerben wollen, ist der kostenlose Bewerbungsmappencheck das Richtige. Einfach den Lebenslauf oder das Anschreiben ausgedruckt mitbringen und den Experten vorzeigen. Sie wissen ganz genau, was bei Arbeitgebern gefragt ist, worauf man verzichten kann und was gar nicht geht. Selbstverständlich werden auch Fragen zu Vorstellungsgespräch, Assessment Center und Bewerbungsoutfit beantwortet.       ¬
Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse
Termin: Fr. 3. Mai 2024, von 9 bis 1 Uhr | Sa. 4. Mai 2024 von 10 bis 16 Uhr
Ort: Messe Frankfurt, Halle 1.2
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger, Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Alle Infos: www.einstieg.com/frankfurt
Pressebilder: www.einstieg.com/presse/events