IHK Frankfurt beteiligt sich an Earth Hour 2022


25. März 2022
Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main beteiligt sich erneut an der Earth Hour 2022 und verdunkelt am 26. März zwischen 21:30 und 22:30 Uhr ihr Gebäude von 1878 am Börsenplatz.
„In diesem Jahr hat die Earth Hour eine besondere Bedeutung“, sagte Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt. „Gleich mehrere große Themen werden damit adressiert: Klimaschutz, Frieden und Energiesicherheit – wichtige Grundlagen für die wirtschaftliche Entwicklung und damit Garanten für Wohlstand und Beschäftigung. Energie kommt nicht einfach aus der Steckdose. Dahinter steht ein komplexes technisches System der Energieerzeugung, das wirtschaftlich betrieben und politisch geschützt und gefördert werden sollte. Wir als Sprachrohr der regionalen Wirtschaft stehen bereit, mit der Politik darüber ins Gespräch zu gehen, wie der Energiebedarf in Zukunft sichergestellt werden soll.“ Der IHK-Präsident wies darauf hin, dass Frankfurt am Main und die Region FrankfurtRheinMain wichtige Industriestandorte sind. Alleine fast 370 000 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind direkt in der Industrie beschäftigt, hinzu kommen rund 800 000 Beschäftige in den industrienahen Dienstleistungen.
„Auch wenn wir zur Earth Hour das Licht ausmachen, lautet das eigentliche Thema doch, wie können wir die Energie- und insbesondere die Stromversorgung klimaneutral und damit zukunftsfähig machen. Für unsere Unternehmen ist Klimaschutz ein großes Thema, dem sie sich auch mit großem Einsatz widmen. Genauso wichtig ist jedoch das Thema Energiesicherheit. Beide Felder, Klimaschutz und Energiesicherheit, werden uns in den nächsten Jahren sehr beschäftigen. Erfolgreiche Konzepte müssen wirtschaftlich tragbar und gesellschaftlich akzeptiert sein. Die Earth Hour setzt hierzu einen Impuls der Reflektion und macht sichtbar, dass sich alle Teilnehmer der vor uns liegenden Herausforderungen bewusst sind“, sagte Melanie Nolte, IHK-Vizepräsidentin und Mitglied des Ausschusses Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main.
Die Earth Hour findet weltweit am Samstag, dem 26. März, statt. Sie soll ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.