IHK Frankfurt ehrt beste Auszubildende der Winterprüfungen

25. März 2022
Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ehrte mit einer Veranstaltung 115 Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen, die in diesem Winter in ihren Abschlussprüfungen mit 92 Punkten von 100 Punkten und besser abschnitten. Unter den Geehrten waren vier Umschülerinnen und Umschüler sowie zwei Personen, die schon längst in ihrem Beruf arbeiten und als Externe ihren Abschluss nachholten.
„Auf Ihre Ergebnisse in der Abschlussprüfung können Sie alle mit Fug und Recht stolz sein. Sie haben in den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie einen Großteil Ihrer Berufsausbildung durchlaufen, haben zum Teil im Homeoffice und/oder in Kurzarbeit gearbeitet und hatten in etlichen Fällen Ihre Ausbilderin oder Ihren Ausbilder nicht vor Ort. Trotzdem haben Sie mehr als ausreichende berufliche Handlungsfähigkeit erworben und dies in einer Prüfung bewiesen, die keineswegs einen Corona-Bonus enthielt. Das ist eine wirklich außerordentliche Leistung“, sagte die Vize-Präsidentin der IHK Frankfurt, Stefanie Kaulich, in ihrer Rede vor den Absolventinnen und Absolventen.
„Die Berufsaussichten unserer besten Azubis sind hervorragend“, betonte IHK-Präsident Ulrich Caspar. „Der Fachkräftemangel ist eine der größten Gefahren für die wirtschaftliche Entwicklung, immer mehr offene Stellen könnten nicht besetzt werden. Dies ist eine echte Gefahr für das Wirtschaftswachstum und damit für unser aller Wohlstand und Lebensstil. Nur wenn die Kommunen mehr Bauland für Wohnen ausweisen kann es gelingen, die dringend notwendigen Fachkräfte zu uns zu bringen.“
An der IHK Frankfurt am Main wurden im Winter 2021  2080 Abschlussprüfungen zu dualen Ausbildungsberufen abgenommen, die durchschnittliche Punktezahl betrug dabei 80. 84 Prozent der Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben bestanden.