Sozialmonitoring zum Frankfurter Flughafen bestätigt dessen regionalwirtschaftliche Bedeutung


14. Juli 2022

Anlässlich der heute veröffentlichten Ergebnisse zum Sozialmonitoring sieht Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, die Bedeutung des Frankfurter Flughafens für die Metropolregion FrankfurtRheinMain und den Wirtschaftsstandort  bestätigt: „Die detaillierten Untersuchungen haben gezeigt, dass der Frankfurter Flughafen die internationale Erreichbarkeit der hiesigen Unternehmen sicherstellt und damit ein Garant für unseren wirtschaftlichen Wohlstand ist.“

Die IHK Frankfurt am Main war vor gut zwanzig Jahren im Rahmen des Verfahrens zum Flughafenausbau aktiv in das dazugehörende Mediationsverfahren eingebunden. Als Ergebnis dieses Verfahrens wurde seinerzeit die Kapazitätserweiterung des Flughafens durch einen Ausbau bei gleichzeitiger Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Kompensation der Belastungen beschlossen. Nach Einschätzung von IHK-Präsident Caspar zeige sich nun, dass diese Entscheidung richtig war. „Die Luftverkehrsanbindung ist ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Er wirkt wie ein Katalysator, der diesen Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit erst ermöglicht. Dazu zählen beispielsweise Unternehmensberatungen oder Maschinenhersteller, die ihre Beratungs- oder Service-Mitarbeiter an die unterschiedlichen Standorte ihrer Kunden entsenden. Der pandemiebedingte Einbruch des Luftverkehrs hat insbesondere in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main gezeigt, wie viele Unternehmen direkt und indirekt vom Luftverkehr abhängen – teils existenziell.“

Entgegen der Befürchtungen habe sich gezeigt, dass das Bevölkerungswachstum in den flughafennahen Kommunen überdurchschnittlich hoch sei. „Der Frankfurter Flughafen ist ein Standort mit einer hohen Konzentration an Arbeitsplätzen, Fachkräfte werden dort händeringend von den Unternehmen gesucht. Es ist sinnvoll, dass diese Fachkräfte in Arbeitsplatznähe wohnen können. Daher verwundert es nicht, dass laut Sozialmonitoring auch in den Anrainerkommunen des Flughafens die Bautätigkeit nicht gehemmt wurde. Dennoch bleiben auch hier noch Potenziale unerschlossen. Ich ermuntere die Kommunen, weiter Bauland auszuweisen, denn es sind noch zahlreiche Flächen vorhanden, die nicht vom Siedlungsbeschränkungsgebiet betroffen sind und zur Schaffung neuen Wohnraums genutzt werden können. Dies würde die Attraktivität unseres Standorts erhöhen und den Unternehmen die Suche nach Fachkräften erleichtern.“