43 Ausbildungsbotschafter/innen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet


06. Dezember 2022
Aktive Nachwuchswerbung durch ehrenamtliches Engagement von Azubis
Unter dem Motto „Ich zeige dir, was ich lerne“ haben im abgelaufenen Schuljahr 43 Ausbildungsbotschafter/innen an 18 Frankfurter Schulen einen authentischen Einblick in die duale Berufsausbildung gegeben. Dabei sprechen die angehenden Gesellinnen und Gesellen von morgen, die aktuell selbst noch in der Ausbildung sind, offen über Ihre Berufswahlentscheidungen und helfen so Schülerinnen sowie Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen sich ein eigenes ungefärbtes Bild über die duale Ausbildung zu verschaffen. Die Themenvielfalt ist dabei sehr breit: Warum haben Sie sich für eine Ausbildung entschieden? Wie lief die Bewerbung ab? Was passierte beim Vorstellungsgespräch? Wie wurden die ersten Tage im Betrieb wahrgenommen? Das alles ist für die Azubibotschafter/innen noch nicht lange her. Zugleich haben sie aufgrund des geringen Altersunterschieds und der eigenen Erfahrungsberichte häufig einen direkteren Zugang als Lehrkräfte oder Beraterinnen und Berater. Durch das Gemeinschaftsprojekt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung konnten im letzten Jahr erfreulicherweise rund 1.254 Frankfurter Schüler/innen bei der Berufsorientierung aktiv unterstützt werden. Zudem konnten weitere 438 Teilnehmer/innen durch virtuelle Beiträge - wie bspw. Fachveranstaltungen und Elternabende – erreicht werden.
Für diesen ehrenamtlichen Einsatz wurden die Auszubildenden nun gemeinsam mit ihren Ausbildungsunternehmen von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung geehrt.
Auf ihre ehrenamtliche Aufgabe sind die Ausbildungsbotschafter/innen von der stadtnahen Gesellschaft für Jugendbeschäftigung vorbereitet worden, die den mehrstündigen Einsatz im Unterricht moderierten. Die Ausbildungsbotschafter/innen begleiteten mehrere Unterrichtseinsätze in einer Schule oder auf Berufsbildungsmessen. Bei einem Einsatz treten Ausbildungsbotschafter mit verschiedenen Berufen auf, um bei den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum von Berufsfeldern abzudecken. Von der Bauzeichner/in bis zur Zerspanungsmechaniker/in waren rund 20 unterschiedliche Ausbildungsberufe aus dem Handwerk, Handel und Industrie vertreten.
Das Projekt Ausbildungsbotschafter, das von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der IHK Frankfurt am Main finanziert wird, soll zum einen junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und sie zum anderen für ein Ehrenamt ermuntern.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsbotschaftern unter: