Gestalter/-in für immersive Medien (neuer Ausbildungsberuf ab August 2023)

Berufliche Tätigkeitsfelder

sind zu finden in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Maschinenbau- und Energieunternehmen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben. Außerdem in der gesamten Games-Branche.
Über den neuen Beruf informieren die hessischen Industrie- und Handelskammern und der Erste Deutsche Fachverband für Virtual Reality e.V. am 25. Juni um 14 Uhr. Referent ist u.a. Jens Epe, einer der Pioniere der Extended Reality in Deutschland; er hat den Ausbildungsberuf mit entwickelt.  Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung: https://events.frankfurt-main.ihk.de/GiV
Weitere Informationen  zum neuen Ausbildungsberuf finden Sie beim
Deutschen Fachverband für Virtual Reality e.V. (EDFVR)
Bundesinstitut für Berufsbildung.