Gestalter/-in für immersive Medien (neuer Ausbildungsberuf ab August 2023)
Berufliche Tätigkeitsfelder
sind zu finden in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Maschinenbau- und Energieunternehmen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben. Außerdem in der gesamten Games-Branche.
Über den neuen Beruf informieren die hessischen Industrie- und Handelskammern und der Erste Deutsche Fachverband für Virtual Reality e.V. am 25. Juni um 14 Uhr. Referent ist u.a. Jens Epe, einer der Pioniere der Extended Reality in Deutschland; er hat den Ausbildungsberuf mit entwickelt. Hier geht’s zum Programm und zur Anmeldung: https://events.frankfurt-main.ihk.de/GiV
Weitere Informationen zum neuen Ausbildungsberuf finden Sie beim
Deutschen Fachverband für Virtual Reality e.V. (EDFVR)
Bundesinstitut für Berufsbildung.
Deutschen Fachverband für Virtual Reality e.V. (EDFVR)
Bundesinstitut für Berufsbildung.
Organisation der Ausbildung
- Kurzbeschreibung des Berufs
- Ausbildungsplan liegt noch nicht vor
- Ausbildungsnachweis
- Berufsschule (Anmeldung
Der Berufsschulunterricht wird voraussichtlich über eine Landesfachklasse an der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt am Main erfolgen. - Verkürzung/Verlängerung der Ausbildung
Gesetzlicher Rahmen
- Ausbildungsverordnung und Ausbildungsrahmenplan (Gesetze im Internet)
- Prüfungsordnung
- Berufsbildungsgesetz (Gesetze im Internet)