Digital Business und Data

Data Analyst

Online-Zertifikatslehrgang
Daten sind die Basis der Digitalisierung. In nahezu allen Branchen sind Fachleute gefragt, die dieses „Kapital“ heben und gezielt nutzen können, um Arbeits- sowie Geschäftsprozesse effizienter und innovativer zu gestalten und die Wertschöpfung weiterzuentwickeln.
Der Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aller Branchen, die über ein Grundverständnis von Daten und Datenverarbeitung verfügen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, erste Erfahrungen im Umgang mit Daten z. B. in Tabellenkalkulationsprogrammen wie MS-Excel sollten jedoch vorhanden sein. Mit ihren umfassend erweiterten Kompetenzen, z. B. in Datenanalyse oder Business Intelligence (BI), positionieren Data Analysten (IHK) ihre berufliche Zukunft in einem Schlüsselbereich der Unternehmensentwicklung. Sie können datengestützte Optimierungspotenziale identifizieren, die Entscheidenden beraten und Datenprojekte steuern.
Der Data Analyst (IHK) kann ….
• das Potenzial der Datennutzung zur Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen praxisorientiert analysieren
• datengestützte Entscheidungen z. B. in Produktion, Marketing oder Logistik fördern
• zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen
• unternehmensspezifische Datenprojekte konzipieren und umsetzen
• seine beruflichen Perspektiven innovativ verbessern

Digital Transformation Consultant

Zertifikatslehrgang Live-Online
Die Frage wie Digitale Transformation eingesetzt wird als Gestaltungsinstrument krisensicherer Unternehmen ist aktueller denn je. Sind Sie Berater/-in oder Coach, der/die den Anspruch erhebt, seine/ihre Kunden auf hohem Niveau zur Digitalen Transformation umfassend beraten zu können? Fehlt Ihnen noch die Expertise rund um die neuesten und in der Praxis bewährtesten Methoden, Technologien und Werkzeuge zur Transformationsberatung? Dann ist dieser Zertifikatskurs im Online-Format für Sie genau richtig! Diese Weiterbildung richtet sich an alle Berater/-innen und Coaches, die in dem Digital Transformation Management ihre berufliche Zukunft sehen. Mit dieser kompakten und hochwertigen Ausbildung machen wir Sie zum kompetenten Sparringspartner/-in für Ihre Kunden.
Als selbständige Beratende oder Coach mit gutem Zugang zu Entscheidern werden Sie befähigt Fragen Ihrer Kunden zur Digitalen Transformation, auf die sie bisher keine Antwort hatten. Bisher fehlte Ihnen dazu einfach das nötige Wissen, um Ihren Kunden als fachkundige und glaubwürdige Beratende und Coach zur Seite zu stehen? In diesem Lehrgang mit IHK-Zertifikat bekommen Sie alles Praxiswissen, um nachhaltig Ihre Kunden rund um das Thema Digitale Transformation als Gestaltungsinstrument krisensicherer Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie als Sparringspartner/in zu begleiten.
Sie lernen:
- Nutzung und Einsatz von Kollaborationstechnologien (Zoom und Google GSuite) zur virtuellen Zusammenarbeit im Beratungskontext
- Methoden der digitalen Geschäftsmodellentwicklung und die Institutionalisierung von Innovation
- Umsetzung eines agilen Mindsets, einer Führungs- und Innovationskultur und der New Ways of Work
- Agile IT und Transformation der IT als Innovator
- Gestaltung von Unternehmensarchitekturen mit modernen Technologien (Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Big Data Analytics, etc.)
- Werkzeuge zum Transformationsmanagement

KI-Manager

Online-Zertifikatslehrgang
Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Wirtschaft auf den Kopf, da sich Unternehmen, die KI einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Gleichzeitig löst sie große Verunsicherung aus, weil ihre Folgen für Geschäftsmodelle, Prozesse und die Zusammenarbeit nicht final absehbar sind. Wie Unternehmen die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können, vermittelt dieser Lehrgang.
Dieser Lehrgang ist geeignet für Unternehmende, Fach- und Führungskräfte,
Projektleitende und Entscheidende, die als Innovations- und Digitalisierungstreiber das Thema KI im Unternehmen vorantreiben möchten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
KI-Manager (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können …
• konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
• eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln.
• die Schlüsselfunktion als Beratende, Initiierende und Multiplikator/innen für KI-Anwendungen übernehmen