Finanzbuchhalter/in (IHK)

IHK-Zertifikat

Erfassung und Auswertung quantifizierbarer Vorgänge sind für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar. Die Finanzbuchhaltung liefert dazu systematische Informationen für die Planung, Steuerung und Kontrolle des wirtschaftlichen Erfolges. Die Teilnehmer erhalten einen vertieften Einblick in die kostentechnischen Aufgaben des Rechnungswesens und erkennen aufgrund der Konkurrenzsituation auf Beschaffungs- und Absatzmärkten die Notwendigkeit für eine starke Kostenkontrolle zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und der Rentabilität der Unternehmung.

Zielgruppe
Angesprochen sind kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie selbständig Tätige und Existenzgründer/-innen, die einen Einstieg in das Rechnungswesen suchen und sich einen systematischen Überblick über das breite Aufgabenspektrum des Rechnungswesens sowie über das unternehmensbezogene Steuerrecht verschaffen möchten. Das Zertifikat bereitet auf die Übernahme qualifizierter Finanzbuchhaltungstätigkeiten im betrieblichen Rechnungswesen vor.

Aufbau und Inhalte
Das Zertifikat setzt sich aus Grundkenntnissen der Buchführung, drei Pflichtbausteinen und einem weiteren Wahlbaustein zusammen. Die erfolgreiche Teilnahme an den Tests sowie eine Anwesenheit von mindestens 80% im Lehrgang sind die Voraussetzungen für den Erhalt dieses IHK-Gesamtzertifikats.

Selbstverständlich können Sie alle Lehrgänge und Seminare einzeln buchen! Nach dem erfolgreichen Besuch eines Zertifikatslehrgangs erhalten Sie ein IHK-Zertifikat bzw. nach dem Besuch eines Seminars eine IHK-Teilnahmebescheinigung.

Vollständig besuchte Veranstaltungen werden für das IHK-Gesamtzertifikat "Finanzbuchhalter/in (IHK)" in einem Zeitrahmen von max. 5 Jahren anerkannt.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Pflichtbausteinen sind Grundkenntnisse in der Buchführung wie z.B. im Grundlagenseminar "Buchführung I" aufgeführt:
  • IHK-Seminar​​
    Grundlagen der Buchführung I

Pflichtbausteine:
  • IHK-Zertifikatslehrgang
    Buchführung II, System und Praxis​
  • IHK-Zertifikatslehrgang
    Buchführung III, Nationaler und Internationaler Jahresabschluss
  • ein IHK-Zertifikatslehrgang
    ​aus dem Bereich "Steuerrecht"

Ein weiterer Wahlbaustein muss noch belegt werden:
  • IHK-Zertifikatslehrgang
    Kosten- und Leistungsrechnung
  • IHK-Zertifikatslehrgang
    Bilanzanalytische Auswertung
  • IHK-Lehrgang
    Grundlagen des Konzernabschlusses nach HGB und IFRS