Fachwirt/-in für Medienmarketing und -vertrieb
Fachwirte für Medienmarketing und -vertrieb (IHK) übernehmen in der Medienbranche eigenverantwortlich Aufgaben zur Planung, Steuerung und Kontrolle bei den unterschiedlichsten medialen Produkten. Mit Hilfe betriebs- und personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente beobachten sie die vielfältigen Marktentwicklungen, um unter anderem entsprechende Konzepte zur Digitalisierung von Medieninhalten, der Distribution, dem Marketing sowie Finanzierung und Controlling zu entwickeln. Außerdem sind sie befähigt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu führen.
Organisation der Prüfung
- Rechtsgrundlage ab 01.04.2025 - barrierefrei (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 89 KB)
- Rechtsgrundlage bis 31.03.2025 - begonnene Prüfungsverfahren können nach den bisherigen Vorschriften zu Ende geführt werden - nicht barrierefrei (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 81 KB)
- Prüfungsordnung für Fortbildungsprüfungen
- Prüfungstermine
- Prüfungsgebühren
- Zulassung & Anmeldung
Zur Überprüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen (auch für Aufstiegs-BAföG)
sowie zur Prüfungsanmeldung nutzen Sie bitte das FoBI-Infocenter. - Strukturierung und Hilfsmittel – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
- Themenvorschlag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 162 KB)
- Prüfungsergebnisse Online