Erneuter Förderstopp für Neubauten

Am 20.4.2022 hatte die Bundesregierung die neue Bundesförderung für Neubauten in Höhe von einer Milliarde Euro eröffnet, die am Vormittag des ersten Tages ausgeschöpft wurde. Die zuständige KfW bittet darum, keine Anträge mehr zu stellen.
Die Fördersätze wurden im Vergleich zur vorherigen Förderung halbiert, was nach Angaben des Ministeriums dazu führen sollte, dass möglichst viele Antragstellende eine Förderung erhalten.
Laut dem Wirtschaftsministerium hat am 21.4. die zweite Stufe der überarbeiteten Neubauförderung mit strengeren Anforderungen begonnen: Mittel für energieeffiziente Neubauten gibt es nur noch im Paket mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude". Die Förderung erfolgt als zinsgünstiger Kredit in Höhe von 12,5 Prozent der Kosten. Die Höchstgrenze beträgt 150.000 Euro pro Wohneinheit bei Wohngebäuden und 30 Millionen Euro bei Nichtwohngebäuden.