Gewerbemarktbericht 2023 der Frankfurter Immobilienbörse ist online!

Der anhaltende wirtschaftliche Abschwung spiegelt sich auch im ersten Halbjahr 2023 auf dem Gewerbeimmobilienmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main wider. Die Gemengelage aus geopolitischen Spannungen, konjunktureller Wachstumsschwäche und hoher Inflation mit in der Folge steigenden Zinsen und Finanzierungskosten bremst das Marktgeschehen derzeit spürbar.
Auf der einen Seite sind die Unternehmen bei der Anmietung von neuen Flächen verhaltener, auf der anderen Seite schrumpft das verfügbare Angebot – auch, weil die Baudynamik zum Teil stark nachgelassen hat. Der quantitative Flächenumsatz ist in allen Segmenten im Verlauf der ersten Jahreshälfte zurückgegangen.
Der Gewerbemarktbericht der Frankfurter Immobilienbörse gibt einen Überblick über die Marktpreise für Büro-, Einzelhandels- sowie Logistik- und Produktionsflächen in Frankfurt m Main sowie allen Gemeinden der Landkreise Hochtaunus und Main-Taunus. Die aktuelle Ausgabe sowie ältere Ausgaben stehen kostenfrei als Download zur Verfügung.