IHK-Audit Betriebliches Mobilitätsmanagement

Unternehmen, die sich im Betrieblichen Mobilitätsmanagement engagieren, können sich von der IHK Frankfurt auditieren lassen.

Was ist das Audit?

• Das Audit ist eine Auszeichnung für Arbeitgeber, die Strategien zur Verbesserung der betrieblichen Mobilität entwickeln. Zugleich dient das Audit dazu, Verbindlichkeit für die Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen zu schaffen.
  • Das Audit hilft zudem, im Bereich betriebliche Mobilität Maßnahmen und Prozesse qualitativ zu begutachten und Mobilitätskosten aufzudecken.
  • Mit erfolgreicher Begutachtung erhalten die Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber ein Zertifikat über ihr vorbildliches Engagement im Betrieblichen Mobilitätsmanagement. Die Voraussetzungen und Regeln haben wir in einem Merkblatt (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 863 KB) zusammengefasst.

Welches Ziel hat das Audit?

• Das Audit der IHK Frankfurt bewertet formal die Analyse der betrieblichen Mobilität und das darauf aufbauende Mobilitätskonzept mit konkreten Maßnahmen sowie die festgelegten Entwicklungsziele.
  • Das Zertifikat macht den beispielhaften Umgang mit der Betrieblichen Mobilität gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit deutlich.
  • Das Audit ist zeitlich befristet und wird zunächst für drei Jahre vergeben. Danach kann eine Verlängerung durch ein Re-Audit vorgenommen werden.
  • Die Re-Audits bewerten – zum ersten Mal drei Jahre nach dem Audit, in der Folge im Abstand von fünf Jahren – den Umsetzungsstand und die Fortschreibung von Maßnahmen sowie des Mobilitätskonzepts.

Welchen Nutzen bringt Ihnen das Audit?

• Analyse der Rahmenbedingungen der Mobilität in Ihrem Unternehmen
  • Begutachtung der Strategien und konkreten Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung einer effizienten und nachhaltigen Mobilität und der Verstetigung der Prozesse zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement
  • Höhere Verbindlichkeit der Maßnahmen durch die Definition von Zielen nach innen und außen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen.
  • Erhöhung der Außenwahrnehmung und -darstellung Ihres Engagements für Ihre Beschäftigten.

Wer kann teilnehmen?

• Das IHK-Audit ist offen für alle Arbeitgeber, die sich mit Betrieblichem Mobilitätsmanagement beschäftigen.
  • Eine Teilnahme an einem Beratungsprogramm wie "Besser zur Arbeit" erleichtert das Bestehen des Auditierungsprozesses, ist aber keine Voraussetzung für ein Audit, sofern die Anforderungen auch auf anderem Wege erfüllt werden.
  • Das IHK-Audit steht allen Arbeitgebern offen. Eine IHK-Mitgliedschaft ist dafür nicht zwingend erforderlich.