Förderung für E-Fahrzeuge sinkt ab 2023

Die Förderung für Plugin-Hybride läuft Ende 2022 aus, ab nächstem Jahr können nur noch reine elektrische Fahrzeuge vom Umweltbonus profitieren.
Ab dem 1.1.2023 sinkt der Bundesanteil der Förderung für reine Elektrofahrzeuge wie folgt:
- 4.500€ mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro
- 3.000€ mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000
Des Weiteren können ab dem 1.9.2023 nur noch Privatpersonen einen Antrag stellen (und somit keine Unternehmen mehr). Eine Ausweitung auch auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird vom BMWK derzeit noch geprüft.
Vom 1. Januar 2024 an sollen die Kaufprämien weiter sinken, auf dann 3000 Euro - aber nur noch für Autos, die maximal 45.000 Euro kosten. Teurere Fahrzeuge erhalten also keine staatliche Förderung mehr.
Weiterhin deckelt die Bundesregierung die Förderung, insgesamt stehen 3,4 Milliarden Euro zur Verfügung - 2,1 Milliarden Euro für das Jahr 2023 und 1,3 Milliarden Euro für das Jahr 2024.
Ab dem 1. Januar 2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro (für Privatpersonen). Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen und bei der Bestimmung der Gesamtförderung noch hinzukommen.