Nachhaltigkeit in der IHK

Auch wir als IHK Frankfurt am Main möchten unserem Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dabei orientieren wir uns an unseren Umweltleitlinien:

Umweltleitlinien der IHK Frankfurt am Main

Diese Umweltleitlinien stellen die Handlungsgrundsätze der Tätigkeiten und Arbeitsprozesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Frankfurt am Main dar. Sie unterstreichen unseren Einsatz für nachhaltiges Wirtschaften, das sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Ziele miteinander vereint.
  1. Handeln nach dem Leitbild der Ehrbaren Kaufleute: Die Industrie- und Handelskammern sind nach dem IHK-Gesetz verpflichtet, das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute zu leben und weiterzutragen. Dazu zählt auch der verantwortungsbewusste Umgang mit endlichen Ressourcen. Als Gesamtinteressenvertretung der regionalen Wirtschaft setzen wir uns – neben dem gesetzlichen Auftrag zur Förderung der Wirtschaft – für ein nachhaltiges und ressourceneffizientes Wirtschaften der Mitgliedsunternehmen ein und achten gleichzeitig darauf, dass ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährdet wird.
  2. Vorbildfunktion einnehmen: Wir möchten als Vorbild vorangehen und unser Haus am Börsenplatz klimafreundlicher aufstellen. Dazu gehört, dass wir regelmäßig und systematisch den Energie- und Ressourcenverbrauch erfassen. Ziel ist, diesen zu reduzieren und zu optimieren. Hierzu werden Investitionen in die Klima- und Heiztechnik getätigt. Zukünftig werden wir noch mehr als bisher auf die Umweltauswirkungen des Handelns im Büroalltag, bei Prüfungen, bei Veranstaltungen, der Beschaffung und allen anderen Tätigkeitsfeldern achten. Dazu werden Konzepte entwickelt, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Hand gegeben werden.
  3. Der Faktor Mensch: Vorgaben und Verbote allein können nicht der richtige Weg sein. Wir wollen möglichst viele Kolleginnen und Kollegen erreichen und mit Umfragen, Informationen, Daten und Fakten für das Thema Umweltschutz sensibilisieren und zur aktiven Mitarbeit bewegen. Gemeinsam mit interessierten Kolleginnen und Kollegen werden in einem Arbeitskreis interne Newsletter und Informationsblätter erstellt. Gezielte interne Weiterbildungen sind geplant.
  4. Nachhaltiges Verhalten der Mitgliedsunternehmen fördern: Unsere vielfältigen Tätigkeiten und Aktivitäten sollen den Umweltschutz bei den Mitgliedsunternehmen befördern Wir beraten und informieren unsere Mitgliedsunternehmen in unseren Ausschüssen, bei Veranstaltungen und in Arbeitskreisen über Nachhaltigkeit und den effizienten Einsatz von Ressourcen und Energie im Alltag. Außerdem vernetzen wir Expertinnen und Experten über Firmengrenzen hinweg, zum Beispiel über unser Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit oder als Schirmherrin des Business Energieeffizienz-Netzwerks.
  5. Umweltpolitik kontinuierlich weiterentwickeln: Wir verpflichten uns, unser Umweltmanagement kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Einhaltung dieser Leitlinien zu überprüfen. Technische und wirtschaftliche Möglichkeiten werden hierbei ausgeschöpft. Unsere Mitgliedsunternehmen wollen wir transparent über unser Vorgehen informieren.