Erfolgsfaktor Familie

Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ ist die zentrale Plattform zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Programm zusammen mit den Spitzenverbänden für die Wirtschaft (DIHK, BDA, ZDH) und weiteren Verbänden ins Leben gerufen und bietet Arbeitgebern kostenlose Unterstützungsangebote an, um diesen bei der Umsetzung von familienbewusster Personalpolitik behilflich zu sein.

Das Netzwerk

Das gleichnamige Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist bundesweit der größte Verbund von familienfreundlichen Unternehmen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und es können alle Unternehmen und Institutionen eintreten, welche sich zu einer familienbewussten Personalpolitik bekennen und engagieren wollen.
Für weitere Informationen und zum Beitritt geht es hier lang.

Best Practices

Gute Ideen kopieren und weiterentwickeln erlaubt! – Unter diesem Leitsatz stellt das Unternehmensnetzwerk gute Praxisbeispiele von Vereinbarkeitslösungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen gesammelt auf ihrer Webseite allen zur Verfügung.
Schauen Sie vorbei – vielleicht ist auch etwas für Ihr Unternehmen dabei!

Handlungsfelder

Im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es vielfältige Handlungsfelder, bei denen Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können. Erfolgsfaktor Familie bietet zu folgenden Themen weitergehende Informationen bereit:
Väter und Vereinbarkeit
Unternehmenskultur
Arbeitszeitgestaltung
Betriebliche Kinderbetreuung
Beruf und Pflege
Mobiles Arbeiten
Elternzeit
Kommunikation