Erfolgsfaktor Familie
Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ ist die zentrale Plattform zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Programm zusammen mit den Spitzenverbänden für die Wirtschaft (DIHK, BDA, ZDH) und weiteren Verbänden ins Leben gerufen und bietet Arbeitgebern kostenlose Unterstützungsangebote an, um diesen bei der Umsetzung von familienbewusster Personalpolitik behilflich zu sein.
Das Netzwerk
Das gleichnamige Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist bundesweit der größte Verbund von familienfreundlichen Unternehmen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und es können alle Unternehmen und Institutionen eintreten, welche sich zu einer familienbewussten Personalpolitik bekennen und engagieren wollen.
Für weitere Informationen und zum Beitritt geht es hier lang.
Best Practices
Gute Ideen kopieren und weiterentwickeln erlaubt! – Unter diesem Leitsatz stellt das Unternehmensnetzwerk gute Praxisbeispiele von Vereinbarkeitslösungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen gesammelt auf ihrer Webseite allen zur Verfügung.
Schauen Sie vorbei – vielleicht ist auch etwas für Ihr Unternehmen dabei!
Handlungsfelder
Im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es vielfältige Handlungsfelder, bei denen Unternehmen ihre Beschäftigten unterstützen können. Erfolgsfaktor Familie bietet zu folgenden Themen weitergehende Informationen bereit:
Väter und Vereinbarkeit
|
Unternehmenskultur
|
Arbeitszeitgestaltung
|
Betriebliche Kinderbetreuung
|
Beruf und Pflege
|
Mobiles Arbeiten
|
Elternzeit
|
Kommunikation
|