Stau- und Pendlerstudie

Frankfurt am Main ist Deutschlands Pendlerhauptstadt. In keiner anderen Großstadt ist der Anteil der Einpendler an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort so hoch wie hier. Arbeitnehmer machen dabei weder an Stadt-, Kreis- noch Ländergrenzen Halt. Die Metropolregion FrankfurtRheinMain ist über ihre Arbeitnehmer stark miteinander vernetzt.
Immer mehr Pendler prägen das Bild auf den Straßen und Schienen - zum einen ein Ausdruck der Wachstumsdynamik, zum anderen wird so der Druck auf alle Verkehrsträger erhöht. Die regionalen Wirtschaftskammern setzen sich daher für eine zukunftsfähige Ausgestaltung und überregionale Verknüpfungen der Verkehrsinfrastruktur über die Landesgrenzen hinweg ein.
Die Stau- und Pendlerstudie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 9875 KB) gibt einen Überblick über die Pendlerverflechtungen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.
Die Zahlen für die Gemeinden im IHK-Bezirk Frankfurt am Main finden Sie in der Publikation Pendler im IHK-Bezirk Frankfurt am Main (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1479 KB)