Regionale Konjunktur im Mittelstand zu Jahresbeginn 2024

Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main hat sich zu Jahresbeginn 2024 leicht eingetrübt. Die aktuelle Geschäftslage schätzt der Mittelstand etwas schlechter ein als noch in der Vorumfrage. Der Lageindikator fällt um zwei Punkte auf vier Punkte, bleibt damit aber noch im positiven Bereich. Der Blick auf die zukünftige Geschäftslage ist pessimistischer: Nur 16 Prozent gehen von einer besseren und 29 Prozent von einer eher ungünstigeren Geschäftslage in den kommenden Monaten aus. Damit fällt der Erwartungsindikator leicht um einen auf minus dreizehn Punkte. Als größtes Geschäftsrisiko betrachtet der regionale Mittelstand die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und die Inlandsnachfrage mit jeweils 53 Prozent. Dicht dahinter folgt weiterhin der Fachkräftemangel mit 48 Prozent.
Weitere Kennzahlen und Zeitreihen der Konjunktur im Mittelstand finden sich hier:
Konjunktur im Mittelstand