Mittelstandsbericht IHK Frankfurt am Main

Der Mittelstand ist nicht nur das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sondern bildet auch das Fundament der regionalen Wirtschaft. Mehr als 95 Prozent der Unternehmen im IHK-Bezirk beschäftigen weniger als 500 Personen und zählen damit zum Mittelstand.
Die Gesamtstimmung bei den mittelständischen Unternehmen weist eine leicht negative Tendenz auf. Das wirtschaftliche Umfeld ist durch viele Risiken und Unsicherheiten geprägt. Der Lageindikator sinkt im Jahresvergleich um fünf auf sechs Punkte. 26 Prozent der Unternehmen berichten von einer guten Geschäftslage und 20 Prozent von einer schlechteren. Zwischen großen und mittelständischen Unternehmen zeigen sich im Vergleich große Unterschiede. Für den Mittelstand stellt die Bewältigung der fortwährenden Krisensituationen große Herausforderung dar. Das Hauptrisiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung ist die Inlandsnachfrage mit 52 Prozent. Dicht dahinter folgt der Fachkräftemangel. Jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) schätzt diesen als Risiko ein. An dritter Stelle des Risikorankings folgen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen mit 47 Prozent.
Detaillierte Ergebnisse finden Sie im aktuellen Mittelstandsbericht, den Sie im PDF-Format herunterladen können. Auf Mobilgeräten wechseln Sie hierzu bitte in die klassische Ansicht.

Aktueller Mittelstandsbericht:

Weitere Ausgaben: