"Heimat shoppen" – Alles da, ganz nah! Initiative der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main zur Stärkung der Ortskerne und Stadtzentren

6. September 2023
Am 8. September startet die Kampagne „Heimat shoppen" der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, im Main-Taunus-Kreis sowie im Hochtaunuskreis und der Stadt Frankfurt, die in enger Kooperation mit den Gewerbevereinen und in örtlicher Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketingorganisationen realisiert wird.

Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main: „Attraktive Rahmenbedingungen für Händler und Gastronomen zu schaffen ist wichtiger denn je. Darunter fallen beispielsweise das Ausweisen von Flächen für Gewerbe sowie für Wohnraum für Fachkräfte. Für die regionale Wirtschaft ist zudem eine gute Kommunikationsinfrastruktur zwischen Kommunen, Wirtschaftsförderung und Unternehmern von herausragender Bedeutung. Nur so können aktuelle Themen adressiert und Lösungen gemeinsam gesucht werden. Beispielsweise sollten Geschäfte für Liefer-, Kunden-, und Mitarbeiterverkehre gut erreichbar und ausreichende Pkw-Parkmöglichkeiten vorhanden sein, damit FrankfurtRheinMain attraktiv und prosperierend bleibt."

Die Aktion macht als Teil einer bundesweiten Initiative der Industrie- und Handelskammern auf die Bedürfnisse der Unternehmer in den Einkaufsstraßen, seien es Einzelhändler, Gastronomen oder Dienstleister, aufmerksam. Bereits im dritten Jahr wirbt die IHK Frankfurt am Main an verschiedenen Motto- oder Feiertagen für das regionale Einkaufen in FrankfurtRheinMain in den digitalen Kanälen.

Hessenweit beteiligen sich alle 10 Industrie- und Handelskammern an Heimat shoppen, in mehr als 125 Städten und Gemeinden. Im Bezirk der IHK Frankfurt am Main beteiligen sich die Städte Hofheim, Flörsheim, Hattersheim, Eschborn, Eppstein, Kelkheim, Königstein, Schwalbach, Bad Homburg, Bad Soden, Kronberg, Neu-Anspach, Oberursel, Friedrichsdorf, Usingen und Frankfurt an der Aktion.
Stadträtin Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, sagte anlässlich des Besuchs im Frankfurter Kaufhaus Meder: „Lokal einkaufen, regional genießen und den stationären Einzelhandel vor Ort unterstützen – das schafft nicht nur Lebensfreude, sondern ist auch gut für unsere Stadt. Umso mehr freue ich mich, dass die bundesweite Initiative Heimat shoppen in Frankfurt wieder von so einer großen Zahl lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister mit Leben gefüllt wird. Gemeinsam gelingt es uns, die Innenstadt und unsere Stadtteileinkaufsstraßen immer wieder neu als Orte zu erfinden, an denen wir uns gerne aufhalten. Das breite Angebot und die hohe Beratungsqualität unserer lokalen Händler ist ein wichtiger Standortfaktor, der Frankfurt zu einem beliebten Shoppingziel macht und wenige Wünsche offen lässt."
 „Die Kunden gestalten die Innenstädte mit, in dem sie ihren Lieblingsladen mit der persönlichen Beratung, oder  ihr Lieblingslokal um die Ecke unterstützen. Nichts ist näher als der Laden um die Ecke“, so Ernst Schwarz, 1. Vorsitzender Dachverband Frankfurter Gewerbevereine. „Die Kampagne Heimat shoppen lässt sich ideal mit der Aktion „MainViertel“ kombinieren. Wir planen ein Gewinnspiel, wobei man Gutscheine fürs Shopping und Kulturevents gewinnen kann.“