Termine
Individuelle Beratung zum USA-Geschäft
15. November 2024, 10 - 15 Uhr
Der anstehende Wahlkampf in den USA dominiert weiterhin die Berichterstattung. Deutsche Unternehmen machen vor allem gute Geschäfte in der größten Volkswirtschaft der Welt und das weitgehend unabhängig von protektionistischen Maßnahmen. Vielmehr profitieren deutsche Unternehmen von den staatlichen Konjunkturpaketen zur Modernisierung der Infrastruktur und zum Aufbau neuer Produktionsanlagen. Aber auch für Startups und Dienstleister ist der innovationsstarke US-Markt hochattraktiv. Eine gründliche Vorbereitung vor dem Markteinstieg ist wichtig aufgrund der Marktgröße und der rechtlichen Besonderheiten in den Bundesstaaten.
Juliane Eichler von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York berät Sie am 15. November im Zeitraum 10 bis 15 Uhr vor Ort in der IHK Frankfurt zu Ihren Plänen für den US-Markteinstieg oder die Erweiterung des Geschäftes mit Schwerpunkt auf rechtlichen Aspekten.
Webinar: Entsendung von Mitarbeitern und Visaregelungen USA
28. November 2024, 10 - 11:30 Uhr
Das Gros der dienstlichen Reisen in die USA wird im Rahmen des Visa-Waiwer-Programms ohne Visum, aber mit elektronischer Reisegenehmigung ESTA durchgeführt. Dies gilt z. B. für Kundenbesuche und Vertragsverhandlungen, Messen oder auch für Montagen, die im Zusammenhang mit Lieferungen stehen. Dennoch ist es wichtig, für jede einzelne Dienstreise zu prüfen, ob die Voraussetzungen für ESTA gegeben sind oder ob ein Visum beantragt werden muss. Das Webinar gibt hierzu eine Einführung und typische Praxisbeispiele.
Das Webinar ist Teil der Webinarreihe Mitarbeiterentsendung – Weltweit.Rechtssicher.Entsenden der hessischen Industrie- und Handelskammern und richtet sich an hessische Unternehmen, die Mitarbeiter in die USA entsenden.