Dr. Adelt: „Frankfurt am Main und die Region sollen zu einem starken Startup-Ökosystem mit Strahlkraft werden.“ IHK Frankfurt am Main errichtet deutschlandweit ersten Ausschuss für Start-ups


26. September 2024
Mit Beginn der neuen Legislaturperiode hat die Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main einen neuen Ausschuss für Start-ups errichtet. Die Vollversammlung hat nun Dr. Marco Adelt, Geschäftsführer der AD-Venture GmbH und Gründer von CLARK, zum Vorsitzenden bestimmt. „Frankfurts Abstieg als Startup-Standort ist alarmierend. Startups sind wichtig. Sie sind Innovationstreiber und Wegbereiter neuer Geschäftsmodelle. Frankfurt braucht Start-ups wie die Börse den DAX. Mir ist wichtig, dass Frankfurt eine attraktive Gründermetropole wird“, so Dr. Adelt. Als Stellvertreter wurden Sebastian Heinz, Geschäftsführer der statworx GmbH und des AI Hub Frankfurt, sowie Carolin Wagner, Geschäftsführerin der Station UG, durch die Vollversammlung der IHK Frankfurt am Main berufen.
Der Ausschuss Start-ups befasst sich mit Start-ups im engeren Sinne in klarer Abgrenzung zu Gründungen allgemein. Dies macht ihn in seiner Ausrichtung unter den deutschen Industrie- und Handelskammern einzigartig. Der Ausschuss vertritt damit die Interessen von Unternehmen, die jünger als zehn Jahre sind, ein geplantes Mitarbeiter- und Umsatzwachstum haben oder innovativ in ihren Produkten, Dienstleistungen, Geschäftsmodellen oder Technologien sind.
„Unser Ziel ist, dass Frankfurt am Main und die Region zu einem starken Startup-Ökosystem mit nationaler und internationaler Strahlkraft werden sollen. Bestehende Strukturen sollen dabei genutzt und in ein starkes Netzwerk eingebunden werden. Wir wünschen uns, dass das Startup-Ökosystem seinen festen Platz auf dem Radar von Investoren und Kapitalgebern bekommt und sich so die Finanzierungsbedingungen für Start-ups in Frankfurt und Rhein-Main nachhaltig verbessern“, so Dr. Adelt. „Wir wollen Start-ups und etablierte Unternehmen besser und öfter zusammenbringen. Entsprechende Matching- und Kooperationsformate sollen entwickelt und mit Partnern umgesetzt werden. Die IHK Frankfurt am Main ist wichtiger Netzwerkpartner für Start-ups und möchte bestehende Unterstützungsangebote bekannter machen.“
Der Ausschuss ist, wie alle anderen Ausschüsse der IHK Frankfurt am Main, zuständig für Frankfurt, Main- und Hochtaunus. Der Runde Tisch der IHK Frankfurt am Main „Start-up-Ökosystem FrankfurtRheinMain“ soll darüber hinaus genutzt werden, um die Aktivitäten des Ausschusses in der Region bekannter zu machen.
Übersicht der aktuellen Mitglieder: https://www.frankfurt-main.ihk.de/ausschuss-startups