Ulrich Caspar als Präsident der IHK Frankfurt am Main bestätigt

18. April 2024
Ulrich Caspar bleibt Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Nach fünf Jahren als Präsident wurde der 67-jährige Immobilienunternehmer heute von der Vollversammlung der Kammer für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls angetreten war Prof. Dr. Michael Groß aus der Wahlgruppe Medien, Information und Kommunikation. 61 Mitglieder der 89-köpfigen Vollversammlung stimmten für Caspar, 27 für Prof. Dr. Groß.
Caspar nahm die Wahl an und bedankte sich für das fortgesetzte Vertrauen der Unternehmerschaft. „Wir schreiben die Geschichte des Wirtschaftsstandorts fort: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der IHK Frankfurt am Main. Und natürlich darauf, unsere gemeinsam begonnen Projekte und die Arbeit in den Themenfeldern fortsetzen zu können. Bis 2029 möchte ich gemeinsam mit der Vollversammlung, dem Präsidium und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Weichen stellen, um den wirtschaftspolitischen Herausforderungen in Frankfurt, Main- und Hochtaunus im Sinne unserer Mitgliedsunternehmen erfolgreich begegnen zu können“, so Caspar nach der Wahl. „Als Institution haben wir die Verpflichtung Gestaltungswillen und Haltung für die regionale Wirtschaft zu zeigen – dabei müssen wir ein verlässlicher Partner für unsere Mitglieder sein. Die IHK Frankfurt am Main, als die Stimme der gesamten gewerblichen Wirtschaft, steht für wirtschaftspolitischen Sachverstand – dies ist Grundlage für die Zukunft des Standorts." Erfolgreiche und innovative Unternehmen seien die Basis, um Themen wie Infrastrukturausbau, Bekämpfung des Fachkräftemangels, Stärkung des Finanzplatzes, Bürokratieabbau, Nachhaltigkeit,  Digitalisierung und Implementierung der Künstlichen Intelligenz zu meistern.
Der Präsident verwies auch auf die Erfolge, die die IHK Frankfurt am Main für die regionale Wirtschaft in den vergangenen fünf Jahren erzielen konnte. Die IHK habe sich als Arbeitgeber zukunftsfähig aufgestellt: „Die IHK Frankfurt am Main unterstützt das berufliche Engagement von Frauen seit Jahren. Wir begrüßen, dass Frauen bei gleicher Qualifikation in Führungspositionen sind – dies zeigt sich beispielsweise an unserer Geschäftsführung. Besonders positiv ist auch, dass wir unser Gebäude am Börsenplatz nachhaltig aufstellen konnten. Geplant ist, dass das Haus bis Ende 2026 klimaneutral ist."
Aus der Mitte der Vollversammlung wurden weitere neun Persönlichkeiten ins Präsidium gewählt.
Susanne Freifrau von Verschuer, H. & C. Fermont GmbH & Co. KG
Dr. Stefan Mai, Union Asset Management Holding AG