IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ 2025 Bewerbungen noch bis 25. April 2025 möglich
4. April 2025
Die Industrie- und Handelskammern in Deutschland vergeben erneut den mit 52.000 Euro dotierten jährlichen IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“. Mit dem Preis gewürdigt werden herausragende Beiträge zu relevanten Wirtschaftsthemen, insbesondere im Hinblick auf Qualität der Recherche, der verständlichen Vermittlung komplexer Zusammenhänge sowie eine attraktive Aufbereitung. Voraussetzung: Die eingereichten Geschichten müssen im Jahr 2024 in Deutschland erschienen sein.
In den Kategorien Klartext regional, Klartext überregional, Video, Audio und Starterpreis können einzelne Journalistinnen und Journalisten sowie aber ebenso ganze Redaktionen teilnehmen. In der Kategorie Social Media sind darüber hinaus Bewerbungen von Influencerinnen, Influencer und Institutionen zugelassen und können Links zu ihren Channels einzureichen, sofern es sich um Wirtschaftsbeiträge ohne werblichen Charakter handelt. Der Starterpreis schließlich ist ausgeschrieben für junge Journalistinnen und Journalisten, die seit maximal zwei Jahren für eine Redaktion oder als freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.
Die zur Teilnahme einzureichenden Beiträge und weitere Angaben können auf der Bewerbungsplattform https://ihk-preis2025.alpha-awards.com hochgeladen werden. Die Bewertung erfolgt nach Ende der Bewerbungsfrist in einem zweistufigen Juryverfahren. Die diesjährigen Preisträger werden dann im Rahmen einer Preisgala am 7. Oktober dieses Jahres in Stade ausgezeichnet. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer richtet die Preisverleihung in Kooperation mit der IHK-Elbe-Weser im Stadeum aus.
Weitere Informationen zum IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ gibt es unter https://www.dihk.de/de/ihk-preis-fuer-wirtschaftsjournalismus-ernst-schneider-114804