„Schule und was dann?“ Ratgeber und Digitaler Elterntalk


20. April 2021
Wie finde ich den richtigen Weg in den Beruf? Insbesondere in Zeiten der Corona Pandemie erscheint dieser Weg für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch für deren Eltern, voller Unwägbarkeiten. Zusätzlich zur Frage nach dem richtigen Weg, steht man auch noch vor der Entscheidung, welches überhaupt der richtige Beruf sein könnte. Die Wahl zwischen den vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und damit womöglich eine bindende Entscheidung für den Rest des Lebens zu treffen kann einen enormen Druck aufbauen. Die neue IHK-Broschüre „Schule und was dann?“ kann bei dieser Entscheidung helfen.
Welche Ausbildungsberufe gibt es im Medienbereich, im Bereich Biologie/ Chemie und in anderen Branchen? Welche Chancen eröffnet mir eine Ausbildung im Anschluss? Kann ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium aufnehmen oder muss ich Abitur machen, um mir diese Möglichkeit offen zu halten? Die Broschüre vermittelt einen kompakten Überblick zu diesen Fragen und enthält umfangreiche Details über Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Dienstleistung. Zur weiteren Unterstützung enthält sie Checklisten und Tipps von der ersten Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch. Dazu kommen Porträts von Berufsbildern sowie Infos zum Dualen Studium und zu Auslandsaufenthalten in der Ausbildung.
Speziell für die Frage nach der aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt und den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Ausbildung in Betrieben, veranstaltet die IHK Frankfurt am Main am 22. April 2021 um 19:00 Uhr einen digitalen Elterntalk. Gemeinsam mit Klaus-Stefan Ruoff, Vizepräsident der IHK Frankfurt am Main, Corina Lucke, Schulleiterin der Wilhelm-Merton-Schule sowie Auszubildenden wird hier ein aktueller Einblick in die Berufsausbildung in Corona Zeiten gegeben.
Die Broschüre „Schule und was dann?“ kann kostenlos angefordert werden bei s.buerger@frankfurt-main.ihk.de, Tel: 069 2197 1319