Zur Amtseinführung des Frankfurter Oberbürgermeisters: IHK Frankfurt am Main unterstreicht die Bedeutung der Wirtschaft für die Prosperität der Stadt

11. Mai 2023
Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Ulrich Caspar, weist angesichts der Amtseinführung des Frankfurter Oberbürgermeisters Mike Josef auf die zahlreichen wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Region hin. „Der Standort braucht ein Stadtoberhaupt mit einem Bewusstsein für die Bedeutung der Wirtschaft und ein Verständnis dafür, dass es die Unternehmen sind, die eine Großstadt am Laufen halten: Mit ihren Gewerbesteuern, durch die Arbeitsplätze, die sie schaffen, durch die Waren, die sie liefern. Wir werden Oberbürgermeister Josef jederzeit gerne beratend zur Seite stehen, damit Frankfurt auch weiterhin seine wirtschaftliche Strahlkraft entfalten kann", so Caspar.
Der Präsident wies auf die zahlreichen Baustellen, unter anderem in der Verkehrs- und Infrastrukturpolitik der Stadt Frankfurt am Main, hin, die die regionale Wirtschaft teilweise derzeit ausbremsen: „Wir hoffen auf einen Oberbürgermeister mit einem Blick für Zusammenhänge: Wirtschaftliche Prosperität und Attraktivität der Stadt hängen eng zusammen. Die regionale Wirtschaft hofft auf ein Stadtoberhaupt, das sich einsetzt für die einpendelnden und wohnungssuchenden Fachkräfte, für die gewerbeflächensuchenden Unternehmen. Frankfurt steht als Marke für den innovativen Industriestandort, die Kreativbranche, die Rechenzentren, den Logistikhub, für die Finanz- und Versicherungswirtschaft und den Tourismusstandort. Damit dies so bleibt, wünschen wir uns in Zeiten der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen eine produktive Zusammenarbeit mit der Stadt."