Aufsichtsämter, Verbände, Initiativen
Der Finanzplatz Frankfurt genießt national und international einen erstklassigen Ruf. Hier konzentriert sich der Großteil der Akteure des Finanzgeschehens in Deutschland. Er ist der Sitz der Europäischen Zentralbank, der Bundesbank, der Deutschen Börse und von EIOPA. Hinzu kommen zahlreiche Initiativen, Wirtschaftsfördergesellschaften und Interessenvertretungen. Mit vielen benachbarten Universitäten und Fachhochschulen entwickelt sich Frankfurt zum Wissenschaftsstandort mit hoher finanzwirtschaftlicher Kompetenz.
© Pixabay MichaelM
- Die Europäische Zentralbank (EZB) ist die Zentralbank für die gemeinsame europäische Währung, den Euro. Die Hauptaufgabe der EZB ist es, die Kaufkraft des Euro und somit Preisstabilität im Euroraum zu gewährleisten.
- Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems.
- Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt im öffentlichen Interesse Banken und Finanzdienstleister, Versicherer und den Wertpapierhandel.
- EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority) ist ein unabhängiger Ausschuss für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung, der die Europäische Kommission berät.
- Die Börsenaufsicht in Hessen ist diese das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen - überwacht die ordnungsgemäße Börsengeschäftsabwicklung und die Einhaltung der Vorgaben des Börsengesetzes.
- Der Finanzplatz Frankfurt muss sich tagtäglich einem intensiven globalen Wettbewerb stellen und sich klar positionieren. Frankfurt Main Finance ist dabei die Dachmarke, unter der sich das Finanzplatzmarketing formiert.
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist eine der führenden Förderbanken der Welt.
- Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist Ansprechpartner für alle Fragen der Wirtschaftsförderung in Hessen. Darüber hinaus fördert die WIBank kleine und mittlere Unternehmen mit Darlehen, Bürgschaften und Zuschüssen. Die HA Hessen Agentur bündelt alle nichtmonetären Aktivitäten der hessischen Wirtschaftsförderung.
- Das House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt vereint Einheiten der Universität, die interdisziplinär über Themen wie Finanzen, Geld und Währung sowie Recht der Unternehmen und Finanzen arbeiten. Auch die Frankfurt School of Finance & Management sowie die Frankfurt University of Applied Sciences sind feste Bestandteile der Frankfurter Business & Finance Community.
Weitere wichtige Institutionen am oder für den Finanzplatz sind u.a.: |
Deutscher Factoring-Verband e.V. |