Studie zur Betreuungssituation in FrankfurtRheinMain

Laut der IHK-Konjunkturumfrage stellt der Fachkräftemangel für viele Unternehmen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain ein Risiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung dar. Der Fachkräftemangel macht die Kinderbetreuung zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die regionalen Unternehmen. Sie ist die Grundlage für die Teilhabe vieler Fachkräfte am Arbeitsmarkt und die Steigerung der Erwerbstätigkeit. Ohne eine gute Betreuung ist vielen dieser Fachkräfte die Teilnahme am Arbeitsmarkt nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Um eine Bestandsaufnahme der Kinderbetreuung zu machen, hat PERFORM daher die Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen in FrankfurtRheinMain im Rahmen einer Studie untersucht. Dazu wurde die Betreuungssituation anhand amtlicher Statistik untersucht, aber auch die Leitungen der Kindertageseinrichtungen selbst befragt.
Die Auswertung der amtlichen Statistik zeigt, dass sich die Betreuungssituation in der Metropolregion FrankfurtRheinMain seit 2014 insgesamt verbessert hat. In der Altersgruppe unter drei Jahren konnte im Jahr 2018 etwa jedes dritte Kind in einer Kindertageseinrichtung betreut werden (Betreuungsquote: 30,9 Prozent). Auf einen solchen Krippenplatz für Kleinkinder kommen in der Metropolregion nahezu drei Betreuungsplätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die Betreuungsquote von 92,7 Prozent im Jahr 2018 ist jedoch im Vergleich zu 2014 leicht rückläufig. Damit bewegt sich die Betreuungssituation aktuell in beiden Altersgruppen in etwa nur auf dem Landes- und Bundesdurchschnitt.
Um neben den amtlichen Zahlen auch Einschätzungen aus den Kindertageseinrichtungen selbst zu erhalten, führte PERFORM ergänzend eine Umfrage unter den Leitungen der Einrichtungen in der Region durch. Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen, dass der weitere Ausbau von Kita-Plätzen durch flankierende Maßnahmen zur Milderung des Fachkräftemangels in den Kindertageseinrichtungen selbst begleitet werden sollte.
Die Publikation steht als kostenfreier Download zur Verfügung.