Briefe und E-Mails kundenorientiert gestalten für Auszubildende
IHK-Seminar
Veranstaltungsdetails
Gerade im kaufmännischen Bereich ist der schriftliche Kontakt zum Kunden ein wesentlicher Bestandteil, der die Außenwirkung Ihres Unternehmens prägt. Durch empfängerorientierte Texte gelingt es, die Kundenbindung zu stärken. In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer sprachliche und formale Sicherheit für ihre tägliche Korrespondenz.
Welche formalen Tipps zur Brief- und E-Mail-Gestaltung gibt es?
- Wichtige Merkmale nach DIN 5008
- Schreibweisen von Zahlen, Daten, Geldbeträgen und Rufnummern
- Wichtiges zur neuen deutschen Rechtschreibung
- Durchdachte Auswahl des E-Mail-Verteilers
- E-Mail-Knigge: Abkürzungen, Smileys und Abwesenheitsnotizen - Wie formuliere ich lebendig und empfängerorientiert?
- Weniger Substantive, mehr Verben
- Die aktive Form wählen
- Sicht des Kunden einnehmen - in „Sie“-Form schreiben
- Informationen übersichtlich gestalten
- Schreiben Sie, was ist - nicht, was nicht ist
- Einstieg und Abschluss gelungen verfassen