Train-the-Trainer (IHK)
Veranstaltungsdetails
Dieser Train the Trainer Zertifikatslehrgang ermöglicht den Teilnehmenden erfolgreiche und teilnehmeraktive Workshops und Seminare zu leiten. Es werden wichtige didaktische und pädagogische Kompetenzen vermittelt, um Live-Online-Seminare und Präsenz-Seminare zielorientiert und lernfördernd zu planen und durchzuführen. Die Lehrgangsinhalte werden von den Teilnehmenden aktiv erlernt und umgesetzt. Dabei werden die Themen Trainingsdesign, Präsentation, Visualisierung, Methodik, Moderation u.v.m. in ein modernes Trainingskonzept integriert. Die Teilnehmenden weisen ihre Trainings-Skills in einer selbst durchzuführenden Trainingseinheit nach, welche durch ein IHK-Zertifikat bestätigt werden.
Modul 1: Rollen und Aufgaben der Trainer/-in
1. Vom Teilnehmer zum/-r Trainer/-in
- Erwartungen an Trainer/-innen kennen
- Rollen der Trainer in der Zukunft der Bildung wahrnehmen
- Arten und Möglichkeiten des Trainings kennen
2. Der/Die Trainer/-in und die Gruppe
- Gruppendynamische Prozesse steuern
- Interaktionen in der Gruppe fördern
- Spiele und Übungen im Training einsetzen
3. Lerntheorien - Lernen von/mit Erwachsenen
- Lernprozessgestaltung im Training sichern
- Visualisierung im Training professionalieren
Modul 2: Kommunikation für Trainer/-innen
1. Erfolgreiche Kommunikationsprozesse im Training gestalten
- Kommunikationsmodelle kennen und nutzen
- Den eigenen Kommunikationsstil erkennen
- Spiel mit der persönlichen Wirkung: Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
2. Rhetorik im Training
- Die sprachliche Wirkung verstärken
- Sprache im Training einsetzen
- Rhetorische Stilmittel nutzen
- Fragetechniken richtig einsetzen
3. Live-Online-Trainings
- Live-Online trainieren: Was ist möglich – Was ist anders?
- Aufbau von Live-Online-Trainings designen
- Als Live-Online-Trainer/-in überzeugen
- Mit MS TEAMS und ZOOM aktiv arbeiten
- Kollaborative Tools einsetzen
Modul 3: Methodik und Didaktik im Training
1. Didaktische Gestaltung
- Trainings handlungsorientiert gestalten
- Trainings konzipieren
2. Methodische Gestaltung
- Methoden im Training richtig einsetzen
- Den Methoden-Mix nutzen
- Mit passenden Methoden aktivieren
- Kreativitätstechniken nutzen
3. Worst Case Szenarien
- Konfliktpotential erkennen
- Handlungsmöglichkeiten für den/die Trainer/-in kennen
- Mit schwierigen Situationen passend umgehen
- Herausforderungen im Training meistern
4. Trainings-Planung
- Zielklärung/Auftragsklärung für Trainer/-innen gestalten
- Aktive Trainings konzipieren
- Trainingsleitfäden erstellen
- Trainings evalaluieren
Modul 4: Zertifikatsprüfung
Live-Trainingssequenz der Teilnehmenden und Abschluss
- Ausarbeitung und Vorstellung eines eigenen Trainingskonzepts
- Durchführung einer eigenen Trainingssequenz je Teilnehmenden