Nr. 18913

Wirtschaftsmediator/in (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Effektive Konfliktlösung und eine positive Kommunikationskultur sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Wirtschaftsmediation bietet eine Möglichkeit, Konflikte in Unternehmen schnell, kostengünstig und nachhaltig zu lösen, indem Interessen berücksichtigt werden. Sie fördert zukunftsorientierte Lösungen, schont Beziehungen und Ressourcen, bietet Planungssicherheit und wahrt Vertraulichkeit. Der IHK-Zertifikatslehrgang Wirtschaftsmediator (IHK) vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um Konflikte im Team oder mit Geschäftspartnern konstruktiv zu lösen, unter Anwendung moderner Lehrmethoden und praxisorientierter Ausbildung.

Kombination aus Theorie und Praxis:
Dieser Zertifikatslehrgang zeichnet sich besonders durch das harmonische Zusammenspiel von Theorie und Praxis aus. Die persönliche Entwicklung zum Wirtschaftsmediator steht im Mittelpunkt dieses Lehrgangs durch die Vermittlung weitreichender Kompetenzen und der Unterstützung durch ein sehr engagiertes Trainerteam mit umfangreicher Praxiserfahrung.

Die Vermittlung der Ausbildungsinhalte erfolgt weitgehend interaktiv in Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Rollenspielen mit Trainer-Feedback und Analyse. Hierbei wird auch die Haltung und das Rollenverständnis des Mediators reflektiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der individuellen Entwicklung der Teilnehmenden, um ihre Fähigkeiten gezielt zu fördern und sie optimal auf die Tätigkeit als Wirtschaftsmediator vorzubereiten.

*Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an den ethischen und fachlichen Grundsätzen des Bundesverbandes MEDIATION e. V.

Besuchen Sie unsere virtuelle Infomationsveranstaltung am 25.11.2025 ab 18:00 Uhr
Anmeldung Info-Veranstaltung oder an folgenden Terminen:

25.11.2025



Lehrgangsstruktur:

Die Weiterbildung besteht aus fünf dreitägigen Modulen, zwei Praxistagen und einem zweitägigen Abschlussmodul. Hinzu kommen 20 weitere Zeitstunden für, zwischen den Modulen stattfindenden, Intervisionen in selbstorganisierten Kleingruppen

Modul 1: - 04. - 06. Dezember 2025 (do-sa)
- Grundlagen der Wirtschaftsmediation und Konfliktkompetenz

Modul 2: - 22. - 24. Januar 2026 (do-sa)
- Kommunikationskompetenz sowie die Haltung und Rolle des Mediators

Modul 3: - 05. - 07. Februar 2026 (do-sa)
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Mediationsverfahrens sowie Ablauf und Praxis des
Mediationsverfahrens

Übungstag: - 27. Februar 2026 (fr)
Ablauf und Praxis des Mediationsverfahrens

Modul 4: - 12. - 14. März 2026 (do-sa)
- Verhandlungskompetenz sowie Ablauf und Praxis des Mediationsverfahrens

Übungstag: - 16. April 2026 (do)
- Ablauf und Praxis des Mediationsverfahrens

Modul 5: - 07. - 09. Mai 2026 (do-sa)
- Mediation im Arbeitskontext und im Unternehmen sowie Ablauf und Praxis des
Mediationsverfahrens

Übungstag: - 21. Mai 2026 (do)
- Online-Mediation

Modul 6: - 25. - 26. Juni 2026 (do-fr)
- Theoretische und praktische Prüfung 

Erfahren Sie hier mehr über die einzelnen Module

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 04.12.2025 - 26.06.2026
    08:30 bis 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Der Lehrgang ist konzipiert für Unternehmer, Führungskräfte, Geschäftsführer, Personalleiter, Betriebsräte, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Steuerberater, Unternehmens- und Organisationsberater, Wirtschaftsprüfer und alle Personen, die Interesse an den Methoden der außergerichtlichen Streitbeilegung haben.

Teilnahmebedingungen:

Wird eine Anmeldung nach dem 4. November 2025 zurückgezogen oder erscheint ein angemeldeter Teilnehmer zum Lehrgang nicht, wird grundsätzlich das volle Entgelt fällig. Selbstverständlich kann er einen Ersatzteilnehmer benennen. Die IHK hat das Recht, den Lehrgang abzusagen. Bereits gezahltes Entgelt wird dann erstattet.
Weitere Ansprüche hat der Teilnehmer nicht, außer es trifft die IHK Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Im Übrigen gelten in Ergänzung die AGB des IHK Bildungszentrums Frankfurt am Main.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • IHK-Teilnahmebescheinigung

IHK-Zertifikat