Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in
Veranstaltungsdetails
Geprüfte Bilanzbuchhalter sind Fachleute, die über mehrjährige Berufserfahrung und eine speziell auf ihr Gebiet ausgerichtete Weiterbildung verfügen. Sie sind befähigt, spezielle Probleme der Buchführung, des Abschlusses, des Steuerrechts, der Kosten- und Leistungsrechnung und der Finanzwirtschaft selbstständig zu lösen. Darüber hinaus helfen sie, unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und tragen zur Entscheidungsfindung bei.
Die fachlichen Qualifikationen der "Geprüften Bilanzbuchhalter" beinhalten die Kompetenz, eigenständig und verantwortlich die Aufgaben des kaufmännischen Rechnungswesens für Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Art, Größe und Rechtsform zu organisieren und durchzuführen sowie in diesem Zusammenhang Mitarbeiter zu führen.
Die Inhalte orientieren sich am Rahmenplan der DIHK und werden im Lehrgang anwendungsbezogen vermittelt. Dabei wird an die vorhandenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen aus Berufsausbildung und Berufstätigkeit aus dem Finanzbuchhaltungsbereich angeknüpft.
Der knapp bemessene Stundenrahmen setzt die Bereitschaft der Teilnehmer voraus, Lehrgangsinhalte eigenständig vorzubereiten, zu vertiefen und zu ergänzen.
Unterstützt wird das Lernen anhand von Gruppenarbeiten und dem praxisbezogenen Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten.
Wissenswertes:
Ihr Abschluss ist nach europäischen und deutschen Qualifizierungsrahmen der Stufe 6 zugeordnet und entspricht dem Bachelor-Niveau.
Inhalt
Handlungsbereiche nach dem DIHK-Rahmenplan (Auszug)
Lern- und Arbeitsmethodik
1. Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu
Abschlüssen führen
1.1 Buchführungspflicht nach HGB und EStG und deren Grundstruktur
1.2 Buchführung und Jahresabschluss klar und eindeutig organisieren
1.3 Zugangs- und Folgebewertung von Vermögensgegenständen nach HGB und EStG
1.4 Zugangs- und Folgebewertung nach IFRS – wesentliche Bewertungsunterschiede
zum nationalen Recht herleiten
1.5 Gewinn und Verlustrechnung und EBITDA Berechnung
1.6 Gliederung und Aussage von Bilanz, GuV – Anhangvorschriften –
Zusammenhang von Jahresabschluss und Lagebericht
1.7 Grundzüge der Konzernrechnungslegung
1.8 Besonderheiten bei der Bilanzierung von Kapital – und Personengesellschaften
2. Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten
2.1 Jahresabschlüsse aufbereiten (Strukturbilanz, Erfolgsspaltung, ordentliches
Betriebsergebnis)
2.2 Jahresabschlüsse analysieren und interpretieren (Kennzahlen zur Vermögenslage,
Kapitallage, Finanzlage, Ertragslage, Bewegungsbilanz, Kapitalflussrechnung)
2.3 Jahresabschlüsse überprüfen (Vergleichsrechnungen, Wertschöpfung)
2.4 Bedeutung des Ratings (Baseler Beschlüsse, Ratingverfahren, Faktoren für
Rating)
3. Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen
3.1 Handels- und Steuerbilanzrecht
3.2 Grundlagen der E-Bilanz
3.3 Den zu versteuernden Gewinn nach den Grundsätzen des
Einkommensteuergesetzes ermitteln
3.4 Den zu versteuernden Gewinn nach den Grundsätzen des
Körperschaftsteuergesetzes ermitteln
3.5 Rechtsformspezifische Regelungen nach Einkommen- und
Körperschaftsteuerrecht
3.6 Grundlagen des Gewerbesteuerrechts
3.7 Umfassende Betrachtung des Umsatzsteuerrechts
3.8 Grundlagen des Verfahrensrechts: Abgabenordnung
3.9 Internationales Steuerrecht – Grundlagen und Vermeidung der
Doppelbesteuerung
3.10 Lohnsteuer, Grunderwerb- und Grundsteuer
4. Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten
und überwachen
4.1 Ziele und Aufgaben und Instrumente des Finanzmanagements
4.2 Finanz- und Liquiditätsplanungen erstellen und Finanzkontrollen durchführen
4.3 Finanzierungsarten beherrschen sowie die Möglichkeiten und Methoden der
Kapitalbeschaffung unter Berücksichtigung der Rechtsform des Unternehmens
auswählen und einsetzen
4.4 Investitionsbedarf feststellen und die optimale Investition mit Hilfe von
Investitionsrechnungen ermitteln
4.5 Kreditrisiken erkennen sowie Instrumente zur Risikobegrenzung bewerten
und einsetzen
4.6 Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten unter Einbeziehung einer
Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Tilgungsfähigkeitsberechnung darstellen
sowie Kreditkonditionen verhandeln
4.7 Formen des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs auswählen und
geschäftsvorgangsbezogen festlegen
5. Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden
5.1 Unterscheidung der Kostenrechnung von der Finanzbuchhaltung
Ziele/Aufgaben (z. B. hier Kalkulation der Produkte, dort Erstellung des
Jahresabschlusses); Adressaten (hier Betrieb, dort Unternehmen);
Daten (hier Kosten und Leistungen, dort Aufwand und Ertrag);
Unterscheidung der Kostenrechnung vom Finanzmanagement
unterschiedliche Ziele (z. B. hier Kostenstellenrechnung,
dort Liquiditätssteuerung);
unterschiedliche Daten (hier Kosten und Leistungen, dort Aus- und
Einzahlungen)
5.2 Kalkulationen auf Vollkostenbasis
unterschiedliche Produktionsverfahren erfordern angepasste
Kalkulationsmethoden; unterschiedliche Marktsituationen erfordern angepasste
Kalkulationsmethoden
5.3 (Kurzfristige) Erfolgsrechnungen (KER)
(monatliche) Betriebsergebnisse nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren;
Betriebsergebnisse nach Voll- und Teilkostenrechnung
5.4 Entscheidungsrechnungen
Produktionsmengen (Gewinnschwellenmenge); Sortimentsgestaltung bei
ausreichenden bzw. knappen Kapazitäten; Gewinn- und Deckungsbeitragsmarge
(kurz- und langfristige Preisuntergrenzen); Eigenfertigung oder Fremdbezug
5.5 Kontrollrechnungen
Planungsrechnungen, Budgetierung; Unterscheidung Normal-, Plan-,
Istkosten; Abweichungsanalysen
6. Ein internes Kontrollsystem sicherstellen
6.1 Risikoarten identifizieren und dokumentieren (Erkennen bestehender Risiken,
Interne Risikoquellen)
6.2 Aufbau eines internen Kontrollsystems (Risikofrüherkennungssystem,
Kontrollbereiche)
6.3 Methoden zur Beurteilung von Risiken (Kontrollaktivitäten und
Überwachungsaktivitäten)
6.4 Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken (Organisation von Prozessen,
Risiko-Kontroll-Matrizen, Interne Kennzahlen)
7. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen
Partnern sicherstellen
7.1 Situationsgerechte Kommunikation mit internen und externen Partnern
7.2 Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen sowie bei der
Personalrekrutierung mitwirken
7.3 Personaleinsatz planen und steuern
7.4 Führungsmethoden situationsgerecht anwenden
7.5 Berufsausbildung planen und durchführen
7.6 Beruflicher Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und
Mitarbeiterinnen fördern
7.7 Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
