Ausschuss für Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft

Die Aufgaben des Ausschusses

Zukunftsmacher zwischen Kreativität, Design, Infrastrukturausbau, Information und Künstlicher Intelligenz
Die Wahlgruppe Medien, Information und Kommunikation ist mit über 12 000 Mitgliedsunternehmen im IHK-Bezirk eine der mitgliederstärksten in der IHK Frankfurt am Main. Viele Facetten und Einzelbranchen umfasst die Wahlgruppe, darunter auch die Telekommunikations- und Digitalwirtschaft. Im Ausschuss Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft treffen „alte" auf „neue" Medien, Zeitungsverleger auf Internetagenturen, Film- und Fernsehproduzenten auf Radiomacher, Werber auf Privatsender. So unterschiedlich diese Branchen auch sind, teilen sie doch den gemeinsamen Kern des kreativen Schaffens und der Informationsverarbeitung. Der Ausschuss wurde 1995 gegründet, über viele Jahre unter dem Titel Ausschuss für Informationswirtschaft geführt: Der erste in der IHK-Welt bundesweit, der sich ausdrücklich der Medien annahm. Eines ist gleich geblieben: Der Ausschuss ist aktuell und am Puls der Zeit.
Die Metropolregion FrankfurtRheinMain hat sich selbst zur europaweiten Nummer eins entwickelt, was digitale Infrastruktur betrifft. Nirgendwo sonst ist die Rechenzentrumsdichte so groß, nirgendwo sonst laufen so viele Bytes durch die Internetknoten wie in Frankfurt. Um diesen Standortvorteil auszubauen, war auch der Ausschuss aktiv: So setzte er sich beispielsweise ausdrücklich dafür ein, die Benachteiligung der Rechenzentren bei der EEG-Umlage zu beseitigen. Bereits über viele Jahres setzt sich die IHK Frankfurt am Main dafür ein, dass genügend Flächen für Rechenzentren zur Verfügung stehen.
Die sehr gute digitale Infrastruktur zieht natürlich auch Kreative an. Postproduktionsunternehmen für Filmproduktionen und die Gamesbranche haben Weltruf und sind Hollywood schon einen Oscar wert gewesen. Die Rolle der Internetagenturen hat sich gewandelt. Wo früher eine Homepage mit einigen Webseiten erstellt wurde, verändern heute die Agenturen über die verschiedenen digitalen Kanäle ganze Geschäftsprozesse. Viele dieser Veränderungen bauen nicht organisch auf bestehende Geschäftsprozesse auf, sondern reißen sie auseinander. Disruption erfasst nicht nur die Kreativwirtschaft, zum Teil geht sie auch von ihr aus.
Die Bewertung und Einschätzung dieser Entwicklung ist ein steter Diskussionspunkt im Ausschuss. Wie können Kreativunternehmer die  Veränderungen am Wirtschaftsstandort positiv gestalten? Mit welchen Geschäftsmodellen können die Unternehmerinnen und Unternehmer erfolgreich sein? Die richtigen Bedingungen für das Wachstum der Informationswirtschaft zu identifizieren und dabei auch politische und regulatorische Impulse zu geben, sind stete Aufgabenstellungen für den Ausschuss. Urheberrechtsfragen, Freiheit der Medien, Zugang zu Telekommunikationsdienstleistungen, Neutralität und Regelpflichten im digitalen Wettbewerb, Kosten der Gesamtwirtschaft aufgrund von öffentlichen Vorgaben, Abwehr von Bürokratie, Senkung von branchenspezifischen Lasten und Förderung von Gründerinitiativen – diesen und ähnlichen Ansatzpunkten stellt sich die branchenpolitische Arbeit.
So erarbeitete der Ausschuss den „IHK-Kodex zum Umgang mit kreativen Dienstleistungen", so entstanden zahlreiche Eingaben an die DIHK-Organisation und darüber hinaus an die Bundes- und EU-Politik.
Die kommenden Jahre werden spannend: Wie geht es weiter mit dem Thema „World Design Capital 2026", wie kann Europas Digitalhauptstadt noch gestärkt werden? Welche Chancen bietet das Thema Künstliche Intelligenz? Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Fragen der Nachhaltigkeitsziele?  Urheberrechtsfragen und die Diskussion über die faire Beteiligung der Kreativen im Internet auf der Tagesordnung. Musiker, Filmproduzenten und andere Urheber, aber auch Zeitungsverlage erwarten, für ihre Leistungen vergütet werden. Der Ausschuss setzt sich politisch dafür ein, dass Rahmenbedingungen entsprechend geschaffen werden.

Die Ausschuss-Mitglieder

Oeder Weg 34
Alicja Feltens
Präsidentin
Marketing Club Frankfurt e. V.
c/o Deutscher Fachverlag GmbH
Mainzer Landstraße 251