Einzelhandelausschuss
Ausschussvorsitzender
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Markus Buch
Geschäftsführender Gesellschafter
Heinz Buch GmbH Hauptstr. 73 65719 Hofheim am Taunus |
Stellv. Vorsitzender
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Dr. Joachim Stoll
Inhaber
Leder-Stoll e.K. Schäfergasse 50 60313 Frankfurt |
Frank Albrecht
Geschäftsführender Gesellschafter
Parfümerie Albrecht GmbH Große Bockenheimer Str. 37 -39 60313 Frankfurt am Main |
Karl Arnold
Inhaber
Auktionshaus Arnold Bleichstr. 40 - 42 60313 Frankfurt am Main |
Frank Bertsch
Geschäftsführer
GALERIA S.à r.l. & Co. KG Zeil 116 - 126 60313 Frankfurt am Main |
Andreas Bovet
Geschäftsführer
Betten-Raab GmbH St.-Egrève-Str. 25 -27 61184 Karben |
Nicole Marie-Luise Busold-Schnell
Geschäftsführerin
Wacker's Kaffee Geschäft GmbH Kornmarkt 9 60311 Frankfurt am Main |
Anja Fischer
Inhaberin
Nordendglück – Kinderschuhgeschäft Oeder Weg 75 60318 Frankfurt |
Lucas Grosskinsky
General Sales Manager
Peek & Cloppenburg KG Zeil 71 - 75 60313 Frankfurt am Main |
Ralf Heinemann
Inhaber
Marienberger Str. 42 65936 Frankfurt am Main |
Udo Hermanns
Inhaber
Einhorn-Apotheke Udo Hermanns e. K. Rathenauplatz 2-8 60313 Frankfurt am Main |
Reiner Alexander Herrmann
Pers. haft. Gesellschafter
Reformhaus Herrmann GmbH & Co. KG Dornbachstr. 30 61440 Oberursel (Taunus) |
Günter Hildmann
Geschäftsführer
Betten-Zellekens GmbH Hanauer Landstr. 174 60314 Frankfurt am Main |
Kaweh Nemati
1. Vorsitzender
IGUB - Interessengemeinschaft "Untere Bergerstraße" e. V. Berger Str. 53 60316 Frankfurt am Main |
Sybille Nolte
Geschäftsführende Gesellschafterin
HSV Hessen Shop Vertriebs GmbH Lorscher Str. 7 60489 Frankfurt am Main |
Benjamin Pfüller
Geschäftsführer
August Pfüller GmbH & Co. KG Goethestr. 15 - 17 60313 Frankfurt am Main |
Andrea Poul
Centermanagerin
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG MyZeil Centermanagement Zeil 106 60313 Frankfurt am Main |
Thomas Reichert
Geschäftsführer
Haxen-Reichert Metzgerei-, Gaststätten- und Partyservice-Betriebsgesellschaft mbH Brüningstr. 17 65929 Frankfurt am Main |
Sabine Schmitt
Inhaberin apfelgrün zum Anziehen Burgerholzer Straße 3 60433 Frankfurt |
Dr. Kai Schnorr
Geschäftsführer
Gewürz- und Teehaus Schnorr & Co Gesellschaft mit beschränkter Haftung Neue Kräme 28 60311 Frankfurt am Main |
Ernst Schwarz
1. Vorsitzender
Dachverband Frankfurter Gewerbevereine e. V. c/o Pelze am Dornbusch Eschersheimer Landstr. 226 60320 Frankfurt am Main |
Eduard M. Singer
Leiter (Citymanager)
Stabsstelle Stadtmarketing Stadt Frankfurt am Main Bethmannstr. 3 60311 Frankfurt am Main |
Christian Völker
Geschäftsführer
MEDER GmbH Berger Straße 198 60385 Frankfurt |
Silvio Zeizinger
Hauptgeschäftsführer
Handelsverband Hessen-Süd e. V. Flughafenstr. 4 a 60528 Frankfurt am Main |
Sibylle Zolles
Geschäftsführerin
W. Wächtershäuser GmbH Töngesgasse 39 60311 Frankfurt am Main |
Einzelhandelsausschuss
Wichtiger Impulsgeber.
Einige Punkte auf der Agenda des IHK-Einzelhandelsausschusses waren schnell abgearbeitet. Bei anderen Themen – wie dem hessischen Ladenöffnungsgesetz oder dem Stadtmarketing – bedarf es eines langen Atems.
Nicht nur Politik, sondern auch Interessenvertretung ist in pluralen Gesellschaften mit vielschichtigen Themen eine Herausforderung. Die Sachverhalte, zu denen sich die Industrie- und Handelskammer Frankfurt zu positionieren hat, sind häufig komplex, die Informationsquellen der Unternehmer vielfältig, die öffentliche Debatte bisweilen von Bauchgefühlen bestimmt und die Argumentation daher oftmals emotional.
Gesamtwirtschaftliches Interesse hat Priorität
Sachbezogene Analysen und valide Daten zur Bewertung dieser Sachverhalte sind nicht immer leicht zu recherchieren. Ebenso fehlt vielen Vertretern von Unternehmen, die von der IHK um ihre Meinung gebeten werden, die Zeit, sich mit den abwägungsrelevanten Fakten eingehend zu beschäftigen. Naturgemäß ist die Interessenlage der unterschiedlichen Branchen, die von der Institution IHK vertreten werden, heterogen.
Das gesamtwirtschaftliche Interesse in solchen Konfliktkonstellationen herauszuarbeiten und dafür Mehrheiten innerhalb der Wirtschaft zu finden, erfordert immer wieder erheblichen Kommunikationsaufwand und Überzeugungsarbeit. Da die Entscheidungsprozesse in der Politik in den vergangenen Jahren meist nicht kürzer geworden sind, bedarf es zudem der Beharrlichkeit, um Erfolge zu erzielen. Zur Politikberatung, die eine wesentliche Aufgabe der IHKs ist, bedarf es in solchen Fällen regelmäßig der Positionierung durch Stellungnahmen.
Verkaufsoffene Sonntage in Hessen – ein Dauerbrenner
Ein Beispiel hierfür ist die Notwendigkeit, die Genehmigungsvoraussetzungen für verkaufsoffene Sonntage in Hessen neu zu regeln. Solche Diskussionen laufen unter Umständen über Jahre hinweg, wie im Fall der Sonntagsöffnungsregeln. Um solche Prozesse durchlaufen zu können, gibt es in IHKs verschiedene Branchenausschüsse. Für den Einzelhandel ist es in der IHK Frankfurt der gleichnamige Einzelhandelsausschuss.
In Fällen, in denen von den zu beurteilenden Sachverhalten nicht nur der Einzelhandel betroffen ist, wird in gemeinsamen Sitzungen mehrerer Fachausschüsse gearbeitet - wie beispielsweise bei Fragen der Verkehrspolitik. Aber es gibt auch Themen, über die sehr schnell Konsens besteht. So wurde aus dem Einzelhandelsausschuss heraus der Impuls gegeben, die Digitalisierung und insbesondere den Onlinehandel in den Ausbildungskanon für die Einzelhandelsberufe aufzunehmen.
Einzelhandelsausschuss als Impulsgeber
Dies war längst überfällig. Da über die Ausbildungsinhalte der Berufe auf Bundesebene entschieden wird, wurde dieses Thema von der IHK Frankfurt über die IHK-Dachorganisation, den Deutschen Industrie und Handelskammertag, in die entsprechenden multilateralen Beschlussgremien eingebracht. Mittlerweile ist Onlinehandel ein Wahlpflichtfach in der Ausbildung der Einzelhandelskaufleute und darüber hinaus wurde ein eigenes Berufsbild geschaffen, nämlich das der E-Commerce-Kaufleute.
Ebenso schnell waren sich die Mitglieder des Gremiums einig, dass das Hessische Ladenöffnungsgesetz dringend geändert werden muss, um verkaufsoffene Sonntage in Hessen wieder zu ermöglichen. Ebenso einhellig war die Haltung dazu, dass großflächiger Einzelhandel nicht auf die grüne Wiese vor der Stadt gehört. Mit der Situation der Einkaufsstraßen beziehungsweise der Innenstädte und Stadtteilzentren hat sich der Einzelhandelsausschuss immer wieder befasst.
Stadtmarketing steht ganz oben auf der Agenda
Hierbei spielen natürlich der Onlinehandel und andere strukturelle Veränderungen in der Branche eine erhebliche Rolle. Im Vordergrund stand aber die Frage: Wie ist auf diese Veränderungen zu reagieren, wie kann der stationäre Einzelhandel sich in diesem Umfeld behaupten. Aktuell beschäftigt sich der Ausschuss mit der Notwendigkeit eines Stadtmarketings für Frankfurt.
Autor:
Dr. Joachim Stoll
Vorsitzender, Einzelhandelsausschuss, IHK Frankfurt am Main
und Inhaber, Leder-Stoll e.K.