Einzelhandelausschuss


Ausschussvorsitzender
Markus Buch
Geschäftsführender Gesellschafter
Heinz Buch GmbH
Hauptstr. 73
65719 Hofheim am Taunus
Stellv. Vorsitzender
Dr. Joachim Stoll
Inhaber
Leder-Stoll e.K.
Schäfergasse 50
60313 Frankfurt
Frank Albrecht
Geschäftsführender Gesellschafter
Parfümerie Albrecht GmbH
Große Bockenheimer Str. 37 -39
60313 Frankfurt am Main
Karl Arnold
Inhaber
Auktionshaus Arnold
Bleichstr. 40 - 42
60313 Frankfurt am Main
Frank Bertsch
Geschäftsführer
GALERIA S.à r.l. & Co. KG
Zeil 116 - 126
60313 Frankfurt am Main
Andreas Bovet
Geschäftsführer
Betten-Raab GmbH
St.-Egrève-Str. 25 -27
61184 Karben
Nicole Marie-Luise Busold-Schnell
Geschäftsführerin
Wacker's Kaffee Geschäft GmbH
Kornmarkt 9
60311 Frankfurt am Main
Anja Fischer
Inhaberin
Nordendglück – Kinderschuhgeschäft
Oeder Weg 75
60318 Frankfurt
Lucas Grosskinsky
General Sales Manager
Peek & Cloppenburg KG
Zeil 71 - 75
60313 Frankfurt am Main
Ralf Heinemann
Inhaber
Marienberger Str. 42
65936 Frankfurt am Main
Udo Hermanns
Inhaber
Einhorn-Apotheke
Udo Hermanns e. K.
Rathenauplatz 2-8
60313 Frankfurt am Main
Reiner Alexander Herrmann
Pers. haft. Gesellschafter
Reformhaus Herrmann
GmbH & Co. KG
Dornbachstr. 30
61440 Oberursel (Taunus)
Günter Hildmann
Geschäftsführer
Betten-Zellekens GmbH
Hanauer Landstr. 174
60314 Frankfurt am Main

Kaweh Nemati
1. Vorsitzender
IGUB - Interessengemeinschaft
"Untere Bergerstraße" e. V.
Berger Str. 53
60316 Frankfurt am Main
Sybille Nolte
Geschäftsführende Gesellschafterin
HSV Hessen Shop Vertriebs GmbH
Lorscher Str. 7
60489 Frankfurt am Main
Benjamin Pfüller
Geschäftsführer
August Pfüller GmbH & Co. KG
Goethestr. 15 - 17
60313 Frankfurt am Main
Andrea Poul
Centermanagerin
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG
MyZeil Centermanagement
Zeil 106
60313 Frankfurt am Main
Thomas Reichert
Geschäftsführer
Haxen-Reichert Metzgerei-, Gaststätten- und Partyservice-Betriebsgesellschaft mbH
Brüningstr. 17
65929 Frankfurt am Main
Sabine Schmitt

Inhaberin
apfelgrün zum Anziehen
Burgerholzer Straße 3
60433 Frankfurt
Dr. Kai Schnorr
Geschäftsführer
Gewürz- und Teehaus Schnorr & Co
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Neue Kräme 28
60311 Frankfurt am Main
Ernst Schwarz
1. Vorsitzender
Dachverband Frankfurter Gewerbevereine e. V.
c/o Pelze am Dornbusch
Eschersheimer Landstr. 226
60320 Frankfurt am Main
Eduard M. Singer
Leiter (Citymanager)
Stabsstelle Stadtmarketing
Stadt Frankfurt am Main
Bethmannstr. 3
60311 Frankfurt am Main
Christian Völker
Geschäftsführer
MEDER GmbH
Berger Straße 198
60385 Frankfurt
Silvio Zeizinger
Hauptgeschäftsführer
Handelsverband Hessen-Süd e. V.
Flughafenstr. 4 a
60528 Frankfurt am Main
Sibylle Zolles
Geschäftsführerin
W. Wächtershäuser GmbH
Töngesgasse 39
60311 Frankfurt am Main
Einzelhandelsausschuss

Wichtiger Impulsgeber.
Einige Punkte auf der Agenda des IHK-Einzelhandelsausschusses waren schnell abgearbeitet. Bei anderen Themen – wie dem hessischen Ladenöffnungsgesetz oder dem Stadtmarketing – bedarf es eines langen Atems.
Nicht nur Politik, sondern auch Interessenvertretung ist in pluralen Gesellschaften mit vielschichtigen Themen eine Herausforderung. Die Sachverhalte, zu denen sich die Industrie- und Handelskammer Frankfurt zu positionieren hat, sind häufig komplex, die Informationsquellen der Unternehmer vielfältig, die öffentliche Debatte bisweilen von Bauchgefühlen bestimmt und die Argumentation daher oftmals emotional.

Gesamtwirtschaftliches Interesse hat Priorität
Sachbezogene Analysen und valide Daten zur Bewertung dieser Sachverhalte sind nicht immer leicht zu recherchieren. Ebenso fehlt vielen Vertretern von Unternehmen, die von der IHK um ihre Meinung gebeten werden, die Zeit, sich mit den abwägungsrelevanten Fakten eingehend zu beschäftigen. Naturgemäß ist die Interessenlage der unterschiedlichen Branchen, die von der Institution IHK vertreten werden, heterogen.
Das gesamtwirtschaftliche Interesse in solchen Konfliktkonstellationen herauszuarbeiten und dafür Mehrheiten innerhalb der Wirtschaft zu finden, erfordert immer wieder erheblichen Kommunikationsaufwand und Überzeugungsarbeit. Da die Entscheidungsprozesse in der Politik in den vergangenen Jahren meist nicht kürzer geworden sind, bedarf es zudem der Beharrlichkeit, um Erfolge zu erzielen. Zur Politikberatung, die eine wesentliche Aufgabe der IHKs ist, bedarf es in solchen Fällen regelmäßig der Positionierung durch Stellungnahmen.

Verkaufsoffene Sonntage in Hessen – ein Dauerbrenner
Ein Beispiel hierfür ist die Notwendigkeit, die Genehmigungsvoraussetzungen für verkaufsoffene Sonntage in Hessen neu zu regeln. Solche Diskussionen laufen unter Umständen über Jahre hinweg, wie im Fall der Sonntagsöffnungsregeln. Um solche Prozesse durchlaufen zu können, gibt es in IHKs verschiedene Branchenausschüsse. Für den Einzelhandel ist es in der IHK Frankfurt der gleichnamige Einzelhandelsausschuss.
In Fällen, in denen von den zu beurteilenden Sachverhalten nicht nur der Einzelhandel betroffen ist, wird in gemeinsamen Sitzungen mehrerer Fachausschüsse gearbeitet - wie beispielsweise bei Fragen der Verkehrspolitik. Aber es gibt auch Themen, über die sehr schnell Konsens besteht. So wurde aus dem Einzelhandelsausschuss heraus der Impuls gegeben, die Digitalisierung und insbesondere den Onlinehandel in den Ausbildungskanon für die Einzelhandelsberufe aufzunehmen.

Einzelhandelsausschuss als Impulsgeber
Dies war längst überfällig. Da über die Ausbildungsinhalte der Berufe auf Bundesebene entschieden wird, wurde dieses Thema von der IHK Frankfurt über die IHK-Dachorganisation, den Deutschen Industrie und Handelskammertag, in die entsprechenden multilateralen Beschlussgremien eingebracht. Mittlerweile ist Onlinehandel ein Wahlpflichtfach in der Ausbildung der Einzelhandelskaufleute und darüber hinaus wurde ein eigenes Berufsbild geschaffen, nämlich das der E-Commerce-Kaufleute.
Ebenso schnell waren sich die Mitglieder des Gremiums einig, dass das Hessische Ladenöffnungsgesetz dringend geändert werden muss, um verkaufsoffene Sonntage in Hessen wieder zu ermöglichen. Ebenso einhellig war die Haltung dazu, dass großflächiger Einzelhandel nicht auf die grüne Wiese vor der Stadt gehört. Mit der Situation der Einkaufsstraßen beziehungsweise der Innenstädte und Stadtteilzentren hat sich der Einzelhandelsausschuss immer wieder befasst.

Stadtmarketing steht ganz oben auf der Agenda
Hierbei spielen natürlich der Onlinehandel und andere strukturelle Veränderungen in der Branche eine erhebliche Rolle. Im Vordergrund stand aber die Frage: Wie ist auf diese Veränderungen zu reagieren, wie kann der stationäre Einzelhandel sich in diesem Umfeld behaupten. Aktuell beschäftigt sich der Ausschuss mit der Notwendigkeit eines Stadtmarketings für Frankfurt.

Autor:
Dr. Joachim Stoll
Vorsitzender, Einzelhandelsausschuss, IHK Frankfurt am Main
und Inhaber, Leder-Stoll e.K.