Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main

Du bist jung, wild und motiviert? Dann komm zu den Wirtschaftsjunioren Frankfurt und erlebe profitiere von unserem vielseitigen Netzwerk.
Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e.V. sind ein dynamisches Netzwerk junger Unternehmer, Fach- und Führungskräfte bis 40 Jahre.
Wir engagieren uns ehrenamtlich in Frankfurt und in der Region, um die Wirtschaft und die Gesellschaft positiv zu verändern. Mehr als 200 Mitglieder organisieren ca. 150 Veranstaltungen pro Jahr, die unterschiedlichen Themen gewidmet sind, zum Beispiel zu Unternehmertum, Kommunikation und Marketing, Führung, Debattieren, Bildung und nachhaltigem Wirtschaften. Damit bieten wir unseren Mitgliedern auch zahlreiche Möglichkeiten, sich persönlich weiterzubilden und entwickeln.

1_Abb.2_Vorstandsteam 2023
Bild 1: Vorstandsteam 2023 (Bildrechte: Anne Howanietz)

Reinschnuppern und kennenlernen:

Die einfachste Art, uns kennenzulernen, ist unser WJ-Stammtisch. Ein ungezwungenes Format, bei dem Du mit uns ins Gespräch kommen kannst.
Die Stammtischtermine findest du auf unserem Kalender, einfach anmelden und kommen: https://www.wj-frankfurt.de/?action=events_kalender

12_Abb. 1. Stammtischrunde im Restaurant Buchwald
Bild 2: Stammtisch im Restaurant Buchwald (Thomas Dal Magro)

Events und Projekte

Soziales Engagement wie beim Clean Up Day oder Projekte zur Vorbereitung auf das Berufsleben für Schülerinnen und Schüler stärken unseren Beitrag als Trainingsorganisation. Nach dem Motto „one year to lead" können unsere Mitglieder für ein Jahr eine Führungsaufgabe übernehmen und damit ihre Ideen verwirklichen.
Hier sind ein paar Beispiele von gemeinsamen Veranstaltungen, die wir auf die Beine gestellt haben:
-    75 Jahre Wirtschaftsjunioren Frankfurt
-    Die häfigsten Fails beim Gründen
-    Traditionelles Heringsessen
-    Fit & Food
-    Lako Frankfurt 2022
-    Gründergrillen Wintereditio
Bild 3: 75. WJ Jubiläum (Bildrechte: Meike Wilke)

Die Partnerschaft mit der IHK Frankfurt am Main

Wir sind an die IHK Frankfurt angegliedert, welche uns mit einer Geschäftsstelle maßgeblich in unserer Arbeit unterstützt. Die enge Zusammenarbeit mit der IHK Frankfurt besteht schon seit der Gründung der Wirtschaftsjunioren in 1948. Schon damals konnten engagierte jüngere Mitglieder für unterschiedliche ehrenamtliche Kammerfunktionen gewonnen werden. Bis heute sind viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren auch als engagierte Mitglieder in Fachausschüssen, der Vollversammlung oder sogar dem Präsidium tätig. Durch den Ideen- und Informationsaustausch zwischen erfahrenen Kammermitgliedern und Junioren werden sachgerechte und zeitgemäße Antworten auf aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen gefunden.
Unser Onlineangebot inklusive Termine finden Sie unter www.wj-frankfurt.de