Nr. 5435848

Prüfer werden bei der IHK

„Made in Germany“ steht für Qualität – weltweit. Doch diese Qualität kommt nicht von ungefähr. Dahinter steckt ein ausgezeichnetes berufliches Bildungssystem mit anspruchsvollen Berufen und Weiterbildungsabschlüssen, fachkundigen Ausbildern und praxisnahen Prüfungen. Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer setzen die Maßstäbe.

Mit Ihrem Einsatz garantieren Sie den hohen Qualifikationsstandard der IHK-Zeugnisse. Ihr Engagement fördert den beruflichen Nachwuchs und sichert die Zukunft des Wirtschaftsstandorts.
Als Prüferin oder Prüfer arbeiten Sie im Team. In unseren Prüfungsausschüssen wirken Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter sowie Lehrer aus beruflichen Schulen vertrauensvoll zusammen. Gemeinsam sorgen Sie für ein faires Prüfungsverfahren.
Der Berufsbildungsausschuss der IHK Frankfurt am Main unterstützt die Prüfertätigkeit nachdrücklich und verfasste das nebenstehende Prüferprofil.

Video:

• Prüfungsarbeiten bewerten
  • Fachgespräche führen
  • Arbeitsproben, Präsentationen, Projektarbeiten oder Dokumentationen bewerten
  • Praktische Prüfungen begleiten

• Fachkompetenz im Beruf
  • Urteilsvermögen
  • Pädagogisches Gespür
  • Sach-und Methodenkompetenz
  • Bereitschaft zu Teamarbeit und zur Teilnahme an Prüferschulungen

Zusätzlicher Hinweis:
Wenn Sie im IHK-Bezirk Frankfurt am Main tätig sind und Interesse an einer Mitwirkung im Fachlektorat oder Fachausschuss haben können Sie uns gerne eine Anfrage per Mail senden. Die Grundvoraussetzung für eine Bewerbung in diese Gremien ist jedoch eine bereits vorliegende Prüferberufung.
Kontakt > Aufgabenstelle für Aus- u. Weiterbildungsprüfungen
Karin Wendel-Meyer und Andreas Scheurich

Vieles spricht für ein Ehrenamt als Prüfer oder Prüferin

Als ehrenamtliche Prüferin oder ehrenamtlicher Prüfer
  • sammeln Sie Erfahrungen, die für die Ausbildung im eigenen Unternehmen nützlich sind,
  • stehen Sie im fachlichen und persönlichen Austausch mit Unternehmen Ihrer Branche,
  • sind Sie stets in die aktuellen Fachentwicklungen von Aus- und Weiterbildung eingebunden,
  • stärken Sie neben Ihrer Fach-, auch Ihre Sozial - und Methodenkompetenz,
  • sammeln Sie wertvolle Erfahrungen und knüpfen interessante Kontakte, die auch für
    das eigene Unternehmen nützlich sind,
  • genießen Sie mit Ihrem Engagement hohe gesellschaftliche Anerkennung.
Selbstverständlich freuen wir uns auch zu nicht aufgeführten Berufen über Ihre Bewerbung!!!

Prüfer/innen gesucht im Bereich Ausbildung

Technische Ausbildungsprüfungen

Stefanie Benedix

Kaufmännische Ausbildungsprüfungen

Christoph Koch

Prüfer/innen gesucht im Bereich Weiterbildung

Kaufmännische Weiterbildungsprüfungen

Ute Pointke

Werden Sie jetzt IHK-Prüferin oder IHK-Prüfer!

Bewerbung online oder per PDF-Formular!