IHK Weiterbildungsprüfung Fachberater/-in für Servicemanagement

Karrierechancen in der boomenden Dienstleistungsbranche:  Eine Qualifizierungsmöglichkeit hierfür ist die Weiterbildungsprüfung „Fachberater/in für Servicemanagement“. Unternehmen erkennen zunehmend, dass exzellenter Kundenservice ein entscheidender Wettbewerbsfaktor ist. Dies eröffnet ausgezeichnete Aufstiegschancen für Fachkräfte der Branche.
Ein paar Fakten:
Die Dienstleistungsbranche zählt zu den größten Wirtschaftsbereichen in Deutschland.
Im Jahr 2023 wurden rund 69 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung in den Dienstleistungsbereichen generiert. Vor 30 Jahren waren es noch 65 Prozent. Etwa drei von vier Erwerbstätigen sind in der Dienstleistungswirtschaft beschäftigt, insgesamt über 34 Millionen Menschen. Sie leisteten im Jahr 2023 insgesamt rund 45 Milliarden Arbeitsstunden.
(Quelle: Statista GmbH)
Für wen ist dieser Weiterbildungsberuf geeignet?
Für alle Arbeitnehmer/innen die in den Dienstleistungsbranchen wie Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Wohnungswesen, öffentliche Verwaltung, Erziehung, Unterricht, Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt sind.
Dies kann beispielsweise die examinierte Pflegekraft sein, die sich auf Ihrem beruflichen Weg weiterentwickeln möchte oder Mitarbeiter/innen einer Autovermietung, welche eine verantwortungsvollere Position anstreben sowie Servicekräfte im Gastgewerbe, die unter anderem
eine größere Personalverantwortung übernehmen möchten ...
Arbeitnehmer/innen aus diesem gesamten Dienstleistungssektor haben die Möglichkeit, sich mit der Weiterbildungsprüfung „Fachberater/in für Servicemanagement“ zusätzlich zu qualifizieren.
Die Lernziele dieser Fortbildung beinhalten vier Schwerpunkte:
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Organisieren und Führen
  • Servicemanagement
Die künftigen Fachberater/innen werden also nicht nur ihre Stärken im Servicemanagement und in Kommunikation und Konfliktmanagement in der Prüfung nachzuweisen haben, vielmehr müssen sie auch über betriebswirtschaftliche Handlungskompetenz sowie Organisations- und Führungsqualitäten verfügen.
Wer keinen Berufsabschluss hat, kann die Prüfungsvoraussetzungen auch durch einen adäquaten mehrjährigen Berufspraxisnachweis erfüllen (z. B. durch eine vierjährige Tätigkeit in einem dienstleistungsspezifischen Beruf).
Die berufliche Qualifikation der Fachberater/innen für Servicemanagement liegt eine Stufe unterhalb der eines Bachelor-Abschlusses und eine Stufe über der einer klassischen, dreijährigen Berufsausbildung. (Der „Deutsche Qualifikationsrahmen“, kurz DQR, bildet diese Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems ab).
DREI FRAGEN AN ____________________________________________________________________________
Herrn Belluardo-Engelhardt, Sie sind gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Im Februar 2019 haben Sie die Weiterbildungsprüfung „Fachberater/in für Servicemanagement“ erfolgreich bestanden.
Warum haben Sie sich dazu entschieden, die Prüfung „Fachberater/in für Servicemanagement“ zu absolvieren?
Ich hatte den klaren Wunsch mich beruflich weiterzuentwickeln und entschied mich daher für diese Fortbildung. Durch die Qualifizierung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Konfliktmanagement, Führung und Servicemanagement wollte ich mir den Weg in eine bevorstehende Selbstständigkeit ebnen.
Inwieweit hat diese Zusatz-Qualifikation Ihren beruflichen Werdegang beeinflusst?
Heute kann ich anhand dieser Zusatz-Qualifikation Unternehmen helfen, eine erfolgreiche Service-Kultur zu etablieren. Mit meiner Expertise und maßgeschneiderten Trainingskonzepten unterstütze ich Firmen dahingehend, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und Mitarbeiter in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Als selbstständiger Coach, Trainer und Speaker bietet mir die Weiterbildung wertvolle Anreize und Informationen, um Prozesse und Abläufe in Unternehmen zu optimieren und zu analysieren.
Würden Sie diese Weiterbildungsprüfung weiterempfehlen?
Wer seine beruflichen Fähigkeiten im Dienstleistungsgewerbe optimieren und sich weiterentwickeln möchte, dem kann ich sehr empfehlen, diese Weiterbildungsprüfung zu absolvieren! Hierbei erwerben Sie nicht nur fundierte Grundlagenkenntnisse, sondern auch praxisorientiertes Know-how, welches Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.