Jahresveranstaltung „Nachhaltigkeit richtig kommunizieren – Vertrauen gewinnen, Fehltritte vermeiden“

Tue Gutes und rede darüber!? Wie sollten Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen darstellen und was sollten sie in der Kommunikation beachten?
Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen geworden. Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation gewinnt für Unternehmen deshalb immer mehr an Bedeutung, da sie sich unmittelbar auf die Beziehung zu ihren Anspruchsgruppen auswirkt. Die viel diskutierte Green Claims Richtlinie zielt darauf ab, Greenwashing zu verhindern und mehr Transparenz in der Kommunikation zu schaffen. Obwohl sie noch nicht in Kraft ist, können Unternehmen bereits heute mit Konflikten im Zusammenhang mit Verbraucherschutz- und Wettbewerbsgesetzen konfrontiert werden, wenn es um ihre Klimaschutzmaßnahmen geht. Schon jetzt sind bei der Werbung mit mehrdeutigen Umweltschutzbegriffen, wie „klimaneutral“ neue und strenge Anforderungen zu beachten. Unternehmen sollten sich deshalb frühzeitig mit den neuen Regelungen vertraut machen, um rechtliche Risiken zu minimieren und ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation transparent und glaubwürdig zu gestalten.
Basierend auf diesen Überlegungen, möchten wir die Chancen und Risiken aufzeigen, die Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen mit sich bringen kann. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen, werden auch Beispiele aus der Praxis für nationale und international tätige Unternehmen aus dem B2B und B2C-Bereich präsentiert.