Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - Eine IHK-Plattform

Mit dem neuen „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ entwickelt ein neues Projekt in der DIHK-Service GmbH gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen wollen. Im Zentrum des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes steht die Entwicklung einer digitalen Plattform. Mit ihr wollen wir klimaschutzinteressierte Unternehmen vernetzen und konkrete Informationen zu Best Practices, Tools, Veranstaltungen und Qualifizierungen und zur Festlegung angemessener betrieblicher Klimaschutzziele anbieten. Vorgesehen sind darüber hinaus initiale Beratungsangebote sowie ein Tool zur CO2-Bilanzierung. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Der offizielle Start des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“ und der Launch der Plattform sind für Anfang Mai 2022 geplant. Gemeinsam mit den IHKs wollen wir bis dahin klimabewusste Unternehmen aus allen Regionen und Branchen als Gründungsmitglieder gewinnen. Gründungsmitglieder sollten sich dem Klimaschutz besonders verpflichtet fühlen und im eigenen Betrieb bereits tiefergehende Erfahrungen mit Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen gesammelt haben. Sie helfen, Netzwerk und Plattform vom Start an mit Leben und Wissen zu füllen. Grundlage der Zusammenarbeit im Netzwerk ist das beigefügte gemeinsame Verständnis als klimabewusste Unternehmen. Auf der Webseite des Unternehmensnetzwerks können Sie sich direkt als Gründungsmitglied registrieren.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen der Projektleiter Jakob Flechtner sehr gerne zur Verfügung (Tel: 30 – 20 30 8 – 65 90, E-Mail: flechtner.jakob@dihk.de). Über den folgenden Link können Sie dafür einen Termin vereinbaren: Terminbuchung Austausch über Teams.