Heizöl- und Produktenbörse

Die ehemalige traditionelle Einrichtung "Frankfurter Getreide- und Produktenbörse" heißt seit dem 28. November 2002 "Frankfurter Heizöl- und Produktenbörse"

Die Entstehung der Heizöl- und Produktenbörse geht auf das 1862 mit Gründung der Frankfurter Getreide- und Produktenbörse zurück. Während des 2. Weltkrieges war der Börsenbetrieb auf den reibungslosen Ablauf der Verteilung von Getreide- und Futtermitteln beschränkt. Nach Beendigung des Krieges nahm die Börse bereits am 25. Juli 1945 ihren regulären Betrieb wieder auf. Weitere interessante Details rund um die Entstehung der Börse schildert ein historischer Artikel aus dem Jahr 1962 .
Mittlerweile finden lediglich noch die wöchentliche Notierungen für extra leichtes Heizöl  statt, die sich im Wesentlichen in der Feststellung von regionalen Marktpreisen niederschlagen.
Mittwochs ab 17:00 Uhr werden die aktuellen Heizölnotierungen für den Raum Frankfurt sowie für Wiesbaden und Mainz veröffentlicht.
Weitere Informationen zu der Funktion der Frankfurter Heizöl- und Produktenbörse können Sie der Börsenordnung entnehmen.

Vorstand der Frankfurter Heizöl- und Produktenbörse:
Vorsitzender: Thomas Thelen
stv. Vorsitzender: Peter Jantsch