Pharmaindustrie (Hessen)

Der Geschäftsklimaindex verdeutlicht die Einschätzung der Unternehmen der Pharmaindustrie in Hessen zur konjunkturellen Entwicklung.
Geschäftslage deutlich verschlechtert
2024 hat sich die Pharmaindustrie deutlich besser entwickelt als die übrigen Industriebranchen in Hessen. Zum Jahresanfang 2025 zeigt sich aber auch hier eine Verschlechterung der Stimmungslage. Dies ist auf eine deutlich ungünstigere Lagebeurteilung zurückzuführen. Im Herbst 2024 beurteilte noch jedes zweite Pharmaunternehmen seine Geschäftslage als „gut“ – zum Jahresanfang 2025 ist es nur noch jedes achte Unternehmen. Der IHK-Geschäftslageindikator sinkt von plus 31 auf nur noch plus sechs Punkte. Dazu haben neben der nachlassenden Inlandsnachfrage vor allem auch der hohe Preisdruck negativ auf die Unternehmen ausgewirkt.
Verstärkte Impulse vom Exportgeschäft
Besser als das Inlandsgeschäft zeigt sich das Auslandsgeschäft. Zwar entwickelten sich zum Jahresanfang 2025 die Exporte nicht mehr so dynamisch wie im Vorjahr, aber der IHK-Auftragsindikator für das Ausland bleibt mit plus 12 Punkten im positiven Bereich. Dür die kommenden Monate erwarten die Unternehmen wieder einen kräftigen Anstieg des Exportvolumens. Der IHK-Indikator für die Exporterwartungen steigt gegenüber der Vorumfrage um 16 auf plus 69 Punkte. Während in den allermeisten Industriebranchen derzeit ein Beschäftigungsabbau ansteht, plant die Pharmaindustrie in Hessen einen Stellenaufbau. Der IHK-Beschäftigungsindikator liegt mit plus 22 Punkten auf hohem Niveau.
Ausbau der Kapazitäten geplant
Das Investitionsvolumen wird angesichts eines IHK-Investitionsindikators von null Punkten gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich konstant bleiben. Neben dem Ersatzbedarf bilden jedoch Kapazitätserweiterungen das Hauptmotiv für die Investitionsentscheidungen. Jeder zweite Betrieb gibt als Hauptmotiv „Kapazitätserweiterungen“ an. Angesichts des zunehmenden Preisdrucks auf dem Pharmamarkt nennen zudem 44 Prozent „Rationalisierungen“ als weiteres Hauptmotiv (Mehrfachnennungen waren möglich).

Pharmaindustrie | Hessen | IHK-Indikatoren

IHK-Indikatoren
Okt 2024
(2024-III)
Jan 2025
(2025-I)
Veränderung
Auftragseingänge Inland
+13
-6
-19
Auftragseingänge Ausland
+47
+12
-35
Geschäftslage
+31
+6
-25
Geschäftserwartungen
0
+11
+11
Exporterwartungen
+53
+69
+16
Investitionsvolumen
0
0
+/-0
Beschäftigung
+19
+22
+3

Pharmaindustrie | Hessen | Diagramme

Pharmaindustrie | Hessen | Trendprognose für die nächsten 6 Monate


Produktion

Investitions-
volumen

Beschäftigung

Export
leicht steigend konstant steigend steigend