Neubau-Förderung der KfW startet wieder

Ab dem 20.4.2022 startet die Neubauförderung für Wohn- und Nichtwohngebäude befristet bis zum 31.12.2022 im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wieder. Dabei gelten geänderte Fördersätze und Antragbedingungen.
Gefördert werden die Effizienzhaus-/Effizienzgebäude-Stufen 40 Erneuerbare Energien (EE), 40 Nachhaltigkeit (NH) und bei Wohngebäuden zusätzlich die Effizienzhaus-Stufe 40 Plus. Die Höchstgrenze der förderfähigen Kosten beträgt 150.000 Euro je Wohneinheit. Die Konditionen für Fachplanung und Baubegleitung bleiben unverändert. Für dieses Programm steht ein Budget von einer Milliarde Euro zur Verfügung.
Sind die Fördermittel aufgebraucht, wird es im Anschluss eine Neubauförderung im Programm EH40-Nachhaltigkeit (EH40-NH) nur noch in Kombination mit dem Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen (QNG) geben. Dieses Programm soll bis zum 31.12.2022 gelten.
Ab Januar 2023 ist ein neues umfassendes Förderprogramm mit dem Titel „Klimafreundliches Bauen" vorgesehen.