Postbank Wohnatlas 2023 erschienen – IHK-Bezirk weiterhin auf Wachstumskurs

In vielen deutschen Regionen stagnieren oder fallen die Immobilienpreise: Zu diesem Ergebnis kommt der Postbank Wohnatlas 2023. Der IHK-Bezirk Frankfurt am Main gehört laut Prognose zu den Wachstumsregionen: Hier können Wohnungseigentümer*innen mit einem Wertezuwachs von bis zu zwei Prozent bis zum Jahr 2035 rechnen.
Unter sieben Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und Stuttgart wird der stärkste Preisanstieg in München mit rund zwei Prozent erwartet. Knapp dahinter liegt die Mainmetropole mit einem durchschnittlichen Preiswachstum von rund 1,9 Prozent pro Jahr. Neben der demografischen Entwicklung wird die erwartete Einkommensentwicklung die Kaufpreise beeinflussen. Für München und Frankfurt berechnen die Expertinnen und Experten die höchsten Einkommenszuwächse. Parallel prognostizieren die Studienautorinnen und -autoren einen Bevölkerungszuwachs von knapp sechs Prozent bis 2035 für die Mainmetropole.
Der Postbank Wohnatlas ist eine jährlich erscheinende, mehrteilige Studienreihe, die den deutschen Immobilienmarkt unter verschiedenen Aspekten regional bis auf Kreisebene beleuchtet.